Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk trennen , obwohl jemand mit dem Laufwerk verbunden ist

Mitglied: wildross

wildross (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 5704 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich möchte in einem EDV-Schulungsraum vom Dozenten-PC bei Prüfungen, dass Tauschverzeichnis (Netzlaufwerk auf einem Win 2003 Server) mit einem Net Share Befehl sperren und wieder freigeben.
Das Ganze klappt auch wunderbar. Es taucht jedoch ein Problem auf, wenn ein Prüfling mit dem Laufwerk gerade verbunden ist. Dann fragt der Server nach, ob man das Laufwerk trennen möchte und da ich nicht am Server sitze, kann das Skript nicht "ja" sagen. Gibt es da einen Befehl oder eine Option, dass das Laufwerk immer getrennt wird?
Herzliche Dank für Ihre/Eure Hilfe
wildross
Mitglied: Biber
06.05.2008 um 00:02 Uhr
Moin wildross,

eigentlich geht es dokumentiert nur über VBSkript und die Methode RemoveNetworkDrive des Wscript.Network-objects.
Dort ist nämlich das bForce (=neuDeutsch für "Hauwech") dokumentiert.
WScript.CreateObject("WScript.Network").RemoveNetworkDrive(strName, [bForce], [bUpdateProfile])

Beim NET USE x: /Delete ist es nicht dokumentiert und ich würde es deshalb niemals ausplaudern.

Die Syntax lautet "net use x: /d /y".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wildross
08.05.2008 um 08:31 Uhr
Hallo, Biber,
ganz herzlichen Dank, das hat wunderbar geklappt!
wildross
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Windows Server

Passwort von verbundenem Netzlaufwerk löschen

Frage von mastap2002Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen , ich hab da eine etwas seltsame Anfrage eines Kunden ;-). Also Wenn ich über Ausführen \\192.168 ...

Windows 7

Netzlaufwerk nach Neustart nicht mehr verbunden

Frage von ahstaxWindows 76 Kommentare

Hallo, auf einem Win7-PC sind einige Netzlaufwerke unter Verwendung der Checkbox "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" eingebunden. Bei einem Netzlaufwerk ...

Windows Server

Einmal verbundenes Netzlaufwerk löschen

gelöst Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich möchte gern an allen Clients / Benutzern ein Bestimmtes Netzlaufwerk löschen. Es soll nur bei den angegebenen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...