muggelfizz
Goto Top

Netzlaufwerk trennt sich immer wieder

Folgendes Problem,

in der Umgebung befinden sich 1 "Server" (XP) 2 Clients (XP), alles ohne Verwaltung wie AD, etc. Die Clients greifen mit Netzlaufwerken auf den Server zu und benutzen Programme, die ebenfalls auf die Serverdaten zugreifen, bzw komplett übers Netz gestartet werden.
Bei einem Client tritt seit kurzem folgender Fehler auf.
Rechner startet und Netzlaufwerke sind ordentlich verbunden. sobald das übers Netz arbeitende Programm aufgerufen wird bekommt das Netzlaufwerk den Status "nicht verbunden". Der Witz daran ist - Es ist aber noch verbunden und der Zugriff komplett möglich, leider weiss XP das nicht und bricht deshalb das Programm ab, weil es seiner Ansicht nach auf bestimmte Komponenten nicht mehr zugreifen kann.

Mit den Netzlaufwerken bin ich schon komplett durch, sowohl Windows seitig, als auch über Loginscript in allen Varianten.
Nur kurz nebenbei, die Lösung ansich läuft auf etlichen dieser Inseln seit Jahren problemlos.

Hat jemand dieses Phänomen schon einmal gesehen (und vll sogar beheben können)?

Content-Key: 110175

Url: https://administrator.de/contentid/110175

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 27, 2009 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei einem Client tritt seit kurzem folgender Fehler auf.

was ergab die Level 3* Analyse?

Mit den Netzlaufwerken bin ich schon komplett durch, sowohl Windows
seitig, als auch über Loginscript in allen Varianten.

- mal alle Netzlaufwerke trennen und händisch neu verbinden
- mal kein Script verwenden


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

  • Level 3 Analyse:
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2009 at 19:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so oder so ähnlich. "net server autodisconnect:-1" sorgt dafür das Netzwerklaufwerke nicht mehr getrennt werden.

Stefan
Member: muggelfizz
muggelfizz Mar 02, 2009 at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
@ NetWolf
Level 3 brauch ich mir keine Gedanken zu machen,d a die User keinerlei Rechte haben etwas zu verändern, ist also als Ursache ausgeschlossen

Wie gesagt mit den Netzlaufwerken bin ich komplett durch, mit Script, ohne Script, das volle Programm halt

@ Stefan
Werd mir das mit dem Befehl mal reinziehen, ob da was geht.
geht ja prinzipiell in Richtung persistent, aber wenn er die Verbindung mit etwas mehr Nachdruck aufrechterhält könnte das natürlich evtl helfen.
Member: muggelfizz
muggelfizz Mar 06, 2009 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,

so oder so ähnlich. "net server autodisconnect:-1"
sorgt dafür das Netzwerklaufwerke nicht mehr getrennt werden.

Stefan

Also hab jetzt nen Testlauf damit gehabt, fehler tritt leider immernoch auf face-confused