perryferry
Goto Top

Netzlaufwerk - User verlieren Zugriff - Der angegebene netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,

ich suche bereits seit geraumer Zeit nach einer Lösung für dieses Problem leider habe ich die Suche nun aufgegeben, daher eröffne ich nun selbst einfach einen Beitrag.

Netzwerkumgebung:
- Unser Unternehmen ist per VPN (Site to Site) an ein anderes Unternehmen angebunden.
- Unsere Mitarbeiter (Clients: 10x Win 7 Business und 2x Win XP ) müssen ein Netzlaufwerk (SMB over TCP) verbinden.
- Der Kundenserver auf dem sich die Freigabe befindet, ist ein Windows Server auf den ebenfalls weitere Firmen zugreifen.
- Unsere Mitarbeiter können zu jeder Zeit einen Dauerping von den Arbeitsstationen an den Server senden. Auch der Zugriff auf das Intranet funktioniert über den IE zu jederzeit einwandfrei.

Problem:
- Unsere Mitarbeiter können das gewünschte Netzlaufwerk ohne Probleme mittels ihrer Kennung verbinden, sowohl Manuell aber auch mittels Batch (Benutzerkonten erhalten wir vom Kunden)

Verbinden des Netzlaufwerkes funktioniert problemlos

Beispiel für Authentifizierung:
\\Musterserver\freigabe

Domäne\User
Passwort

Das Netzlaufwerk ist zunächst auch verfügbar, jedoch sobald mehr als 2 Person gleichzeitig auf dem Laufwerk arbeiten, "wirft" er den dritten raus. Parallel dazu habe ich mal einen Ping gesendet, der die ganze Zeit mit einen guten Wert von ca. 30ms Reaktionszeit ankam.

Ich habe bereits dutzende Lösung aus dem Netz probiert, u.a. diverse Registry Einträge ändern, lokale PC Firewall deaktivieren, IPV6 deaktivieren, Autonegotation runtersetzen, Netbios over TCP deaktivieren, Switche ausgetauscht, Kabel gewechselt, Firewall zu testzwecken geöffnet, aber alles ohne Erfolg. Als Anmerkung vielleicht noch, die Firmeninternen Netzlaufwerke funktionieren problemlos.

Laut Kunde besteht das Problem nur bei uns. Andere angebundene Firmen haben kein Problem beim Zugriff auf das Laufwerk.

Die genaue Fehlermeldung lautet:
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

Jemand noch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar...

Gruß Perry

Content-Key: 169162

Url: https://administrator.de/contentid/169162

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: PerryFerry
PerryFerry Jul 08, 2011 at 10:20:46 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee? Problem konnte leider noch nicht gelöst werden...
Member: zwockel2011
zwockel2011 Aug 11, 2011 at 18:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Perry,

ich hatte das gleiche Problem. Sporadisch "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".
Die Ursache war der Kasperski Virenscanner.

Vieleicht hilft es dir.

Viel Glück

Zwockel2012