Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verbinden und Explorer Einstellungen per GPO

Mitglied: sascha79

sascha79 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 19911 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich ein Netzlaufwerk bei der Anmeldung verbinden und wie kann ich die Einstellungen des Explorers vorgeben?

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Thema GPO:

1) Wie kann ich mit Hilfe von GPO's dafür sorgen dass den konfigurierten Users ein Netzlaufwerk (NAS im Netz) bei der Anmeldung automatisch verbunden zur Verfügung gestellt wird (inkl. Anmeldung als anderer Benutzer - merh aus Neugier)?

2) Wie kann ich die Einstellungen des Explorers (in der Funktion des Dateimanagers) den Usern vorgeben? z.B. ob Ansichtenoptionen für jeden Ordner gespeichert werden, Systemdatei angezeigt oder ausgeblendet werden usw? Und wie kann man den Button "Für alle übernehmen" aus dem Dialog abbilden?

Dank und Gruß,
Sascha
Mitglied: Mad-Eye
01.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Zu 1.

Soweit ich weis ist es nicht möglich Netzlaufwerke direkt über GPOs zu verbinden. Aber du kannst entweder einfache Logonscripte benutzen oder du schaust dir das mal an:
https://www.administrator.de/wissen/laufwerksmapping-f%c3%bcr-gruppen-un ...

Zu 2.

Genau dazu sind die GPOs da, wenn du allerdings noch nie damit gearbeitet hast würd ich dir dazu raten erst mal alles an einer Testdomäne auszuprobieren, und dich ein weilchen einzulesen.

MfG Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: sascha79
01.04.2008 um 11:34 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort.

1) Hab ich schon fast gedacht, dass es so läuft. Wie gesagt, war mehr aus Neugier, mit dem Logonskript war mir klar.

2) Genau in der Phase zu der du mir rätst bin ich grad. Hatte leider noch nix zu genau dem Thema gefunden bzw. kein GPO dazu finden können. Daher hier die Frage. Aber vielleicht findet es sich ja in kürze von selbst

Gruss,
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Internet Explorer 11 GPO Einstellungen
gelöst Frage von ukulele-7Webbrowser9 Kommentare

Ich sitze hier grade an der Konfiguration diverser Einstellungen des Internet Explorers per GO um ihn "umgänglicher" zu machen. ...

Windows Server
Einstellungen der GPO
Frage von VenjakobWindows Server4 Kommentare

Umgebung: Server: Windows Server 2008 R2 Clients: Windows 7 Professional Ich kenne mich mich den GPOs nur oberflächlich aus, ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Firewall

Windows Firewall- Einstellungen für Netzlaufwerk

Frage von rms123Firewall

Hallo, ich bin so eben auf die Idee gekommen in meiner Windows Firewall alle ausgehenden Verbindungen zu blockieren. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 14 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server8 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke47 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Windows 10
VPN Verbindung Android - Win10 funktioniert nach Update auf Android 8 Oreo nicht mehr
gelöst Frage von OnleinWindows 108 Kommentare

Hallo, SETUP: Ich habe unter Win10 (up to date) einen VPN Server eingerichtet (Eingehende Verbindung). In meinen Routern habe ...