Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk verbinden/trennen

Mitglied: uwe112

uwe112 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2005, aktualisiert 24.05.2005, 58669 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!!!!!
Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen an einer W2K-Maschine mit SP4:
Nachdem man die Anmeldeinfo's eingegeben hat, erscheint die typische Meldung, wenn die Verbindung zu einem gemappten Laufwerk nicht wiederhergestellt werden kann. Die Frage, ob es zukünftig wiederhergestellt werden soll, beantworte ich mit ja. Im Explorer taucht dieses Laufwerk mit einem roten X auf.......trotzdem kann man auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Wenn ich nun über Extras......Netzlaufwerk trennen die entsprechende Verbindung trennen möchte, erscheint die Meldung, dass keine Netzlaufwerkverbindungen bestehen, die man trennen kann???????????

Hat jemand schon einmal ähnliche Phänomene gehabt und kennt vielleicht ne Lösung???
Möglicherweise einen Registry-Schlüssel?????

Danke schonmal im Voraus!!!!!!!!

Uwe
Mitglied: Schlachter
19.04.2005 um 16:49 Uhr
hatte das auch mal, nachdem ich auf dem "Server" die IP geänert hatte. Ich hab dann wieder die alte IP genommen, das Netzlaufwerk getrennt (es ginge dann wieder) und dann eine neue Verbindung mit der neuen IP gemacht. Es geht. Aber ob es bei dir geht weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: andreashaepp
19.04.2005 um 19:37 Uhr
Verbinde das Netzlaufwerk mal über die DOS Box.
NET USE X: \\host\Freigabe /PERSISTENT:YES
Hat bei mir damals geholfen...
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
21.04.2005 um 09:58 Uhr
Hi!!!!
Die IP mal eben so ändern kann ich nich....das ist ein Cluster....aber vor einiger Zeit hatte das Cluster mal ne andere IP, das stimmt....
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
19.05.2005 um 22:53 Uhr
Hallo Uwe112,

sowas habe ich noch nicht gehört oder gesehen, aber schau mal in der Registry unter

[HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2]

Hier befinden sich sämtliche Netzlaufwerk mit deren Namen.

Verbinde bzw. trennne das Netzlaufwerk, dann schau mal in der Registry nach was passiert. Versuch mal hier den Key zu löschen und dann im Explorer kontrollieren was passiert. Das sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Poste bitte deine Ergebnisse.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
20.05.2005 um 06:56 Uhr
Hallo!!!!!
Danke für Deine Antwort!!!!!!!!!
Trennen funktioniert ja leider nicht mehr, weil der server ja nicht mehr vorhanden ist!!!!!!!!!!
Vielleicht kann ich den Key ja auch direkt aus der registry löschen??????
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
20.05.2005 um 19:03 Uhr
Hey,

natürlich kannst du den Key aus der Registry löschen.
Ich würde aber vorher den Key exportieren, für alle Fälle.
Windows verhält sich ja jedes mal anders.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
23.05.2005 um 08:08 Uhr
Hallo!!!!!
Den betreffenden RegKey MountPoints2 kann ich nicht finden. Bei mir finde ich nur den Schlüssel MountPoints!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
23.05.2005 um 09:38 Uhr
Hi!!!!!
Hab mal versucht, unter MountPoints den betreffenden Schlüssel zu löschen...der wird aber nach einem reboot automatisch wieder erzeugt!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
23.05.2005 um 20:46 Uhr
Hey Uwe112,

hab das ganz bei mir nachgestellt und folgende Lösung gefunden.
Wenn du im Explorer das Netzlaufwerk trennen möchtest, welchels mit einem roten X gekennt zeichnet ist, dann vorher noch mal auf das Netzlaufwerk klicken.
Nun verschwindet das rote X Zeichen und du siehst das Verzeichnis.
Danach kannst du das Netzlaufwerk trennen.

Das hat bei mir funktioniert, ich hoffe bei dir auch.
Ist nicht die beste Lösung, aber zu mindestens eine Lösung.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
23.05.2005 um 20:53 Uhr
Hi!!!!!!!!!
Du gibst Dir ja echt Mühe....ich werd es morgen direkt testen.......leider habe ich ja den Schlüssel nicht gefunden, der beschrieben wurde!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
24.05.2005 um 07:31 Uhr
Hi!!!!!!!
Das rote X verschwindet bei mir nicht......das ist auch nicht das Problem. Vor einiger Zeit war unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben schon einmal ein Netzlaufwerk verbunden. Und für diese Verbindung erscheint nach dem Start immer die Fehlermeldung. Die aktuelle Verbindung wird ja benötigt.


Gruß Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI trennen und wieder verbinden per Batch

Frage von schrodtiSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein gemapptes iSCSI Target, welches über den MS iSCSI Initiator eingebunden ist, per ...

SAN, NAS, DAS

Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten

Frage von duschgasSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen root-Server bei einem Hoster und dort einen Ordner freigegeben. Mit meinem Laptop im WLAN ...

Windows 10

Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden

gelöst Frage von TiTuxWindows 104 Kommentare

Hallo, leider habe ich nirgends die Möglichkeit im Explorer gefunden, mich dauerhaft mit einem Netzlaufwerk zu verbinden. Jemand eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 3 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 3 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...