Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verbindet manchmal mit falschen Pfad

Mitglied: altariq

altariq (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 10:45 Uhr, 3597 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das unten verlinkte Thema aufgreifen, weil ich hier vor ähnlichem Problem stehe und in dem alten Thread keine passende Lösung genannt wurde.

https://www.administrator.info/index.php?content=62988


Win2003 Domäne, mehrere Tausend Anwender, bisher immer problemlose Anbindung des Homelaufwerks über die AD wie folgt:

\\server\home\abteilung\username

Auf Grund der hohen Anwenderanzahl kann ich sogar sagen, das es in 99,9% der Fälle immer richtig angebunden wird. Bei einem Anwender tritt es nun gehäuft auf. Mal wird nur \\server\home\abteilung\ gemapt, bei den nächsten 10 Anmeldungen wieder \server\home\abteilung\username. Ohne ersichtliches Muster, nur dass der Anwender ein Notebook benutzt und gelegentlich von zu Hause arbeitet. Gestern ist es auch bei einem Arbeitskollegen von zu Hause via VPN aufgetreten. Vorgehen, wie auch sonst immer.

Siehe Screenshot: http://img172.imageshack.us/my.php?image=adlaufwerkmappingwy5.jpg

Der Anwender kann dann problemlos eine Stufe weiter runter auf sein Homelaufwerk zugreifen, die Berechtigungen stimmen ja, aber die Lösung des Problems ist das leider nicht. Ich hoffe, dass jemand von euch noch einen Tipp hat, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß und Danke

altariq
Mitglied: exchange
19.01.2009 um 11:14 Uhr
Hallo,
schreibe doch mal bitte den Pfad wie folgt um:

\\IP Adresse\home\abteilung\username

oder nobler:

\\DNS\home\abteilung\username

Ich würde sogar vermuten, dass der netbios Name im VPN gar nicht funktioniert.

MFG
Heko
Bitte warten ..
Mitglied: altariq
19.01.2009 um 12:37 Uhr
VPN wird nicht das Problem sein, die Anwender melden sich ja erstmal am Notebook ohne Netz an. Die VPN Verbindung wird erst danach aufgebaut. Dann sollte das Laufwerk aber trotzdem schon angebunden sein. Ohne VPN natürlich da aber nicht verbunden.
Es passiert ja, wenn der Anwender wieder im normalen Unternehmensnetz ist. Zu Hause hat er bisher nicht erwähnt.


EDIT:

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass bei diesem Anwender außerdem noch versucht wurde, mittels Logonscript das ganze zu umgehen. Auch hierbei tritt der Fehler wieder auf. Script sieht wie folgt und ganz einfach aus:

@echo off

net use t: /delete

net use t: \\server\home\abteilung\username
Bitte warten ..
Mitglied: altariq
21.01.2009 um 09:55 Uhr
Hallo noch mal,

hat niemand eine Idee, an was es liegen kann?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Manchmal kommt: "Der Pfad ist nicht verfügbar" beim Netzlaufwerk

Frage von PampersjoeWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, leider sind wir irgendwie "leicht" =) ratlos Wir haben einen Mitarbeiter mit Windows 7 64bit. Er hat ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN

gelöst Frage von spufi77Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Systemvoraussetzungen: FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed ...

Windows 8

Microsoft Surface Pro Windows 8 Netzlaufwerk verbindet sich mit falschem Namen

Frage von THEcRiteKWindows 82 Kommentare

Hallo Comm, seit geraumer Zeit habe ich auf einem Surface Pro der ersten Generation ein seltsames Problem. Es sind ...

Cloud-Dienste

Onedrive per Netzlaufwerk falsche Größe

Frage von bastian42Cloud-Dienste4 Kommentare

Hallo, ich habe bei onedrive 1 TB. Wenn ich mir das Laufwerk unter Windows 7 oder 8.1 als Netzlaufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...