27186
Goto Top

Netzlaufwerk verbindet sich nicht, wenn Ziel zum Startzeitpunkt nicht verfügbar

Hallo!

Habe zwei Rechner (XPPro/Server2003), der XP-Rechner soll sich zu einem Netzlaufwerk auf dem Server verbinden. Das tut er auch, wenn der Server vor ihm hochgefahren ist, nicht jedoch wenn der XP-Rechner vorher hochgefahren ist. Da verschiedene Applikationen dieses Laufwerk benötigen muss ich nun jedes Mal dieses Laufwerk im Explorer anklicken um es wieder zu mappen.

Was kann ich tun um sicherzustellen das das Netzlaufwerk automatisch verbunden wird sobald dieses auf dem Server verfügbar ist?
Ferner wäre es nicht schlecht auch eine automatische überprüfung mit regelmäßigem Reconnect, zur Sicherheit, durchzuführen

Danke!

Content-Key: 59694

Url: https://administrator.de/contentid/59694

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 May 24, 2007 at 08:57:18 (UTC)
Goto Top
Das ist bei Dir zu Hause nur so.

Ein Server sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen.
Zumindestens immer bevor die Clients bzw. User zur Arbeit kommen (Stichwort: Servergespeicherte Benutzerprofile).
Deshalb steht sowas im normalen Haushalt auch nicht so rum.

Dein Problem wirst Du nur lösen können, wenn Du Dir ein Script schreibst,
welches in einem vorher definiertem Zeitrahmen eine Netzverfügbarkeit überprüft und
dann die Laufwerke mapped. Nur muß dieses dann immer im Hintergrund laufen.

CU,
TBW
Mitglied: 17243
17243 May 24, 2007 at 11:10:30 (UTC)
Goto Top
Hi reflective

Verbinde die Laufwerke im Script mit /persistent:yes und dein Problem ist gelöst.
Die Verknüpfung zum Laufwerk bleibt auf dem Client bestehen und sobald das Share verfügbar ist, kannst du durch einmaliges Anwählen (bzw. wenn eine SW auf das Laufwerk zugreift) die Verbindung herstellen.

gretz drop