Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verbindet sich nicht, wenn Ziel zum Startzeitpunkt nicht verfügbar

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

24.05.2007, aktualisiert 13:10 Uhr, 3710 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe zwei Rechner (XPPro/Server2003), der XP-Rechner soll sich zu einem Netzlaufwerk auf dem Server verbinden. Das tut er auch, wenn der Server vor ihm hochgefahren ist, nicht jedoch wenn der XP-Rechner vorher hochgefahren ist. Da verschiedene Applikationen dieses Laufwerk benötigen muss ich nun jedes Mal dieses Laufwerk im Explorer anklicken um es wieder zu mappen.

Was kann ich tun um sicherzustellen das das Netzlaufwerk automatisch verbunden wird sobald dieses auf dem Server verfügbar ist?
Ferner wäre es nicht schlecht auch eine automatische überprüfung mit regelmäßigem Reconnect, zur Sicherheit, durchzuführen

Danke!
Mitglied: tbw-01
24.05.2007 um 10:57 Uhr
Das ist bei Dir zu Hause nur so.

Ein Server sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen.
Zumindestens immer bevor die Clients bzw. User zur Arbeit kommen (Stichwort: Servergespeicherte Benutzerprofile).
Deshalb steht sowas im normalen Haushalt auch nicht so rum.

Dein Problem wirst Du nur lösen können, wenn Du Dir ein Script schreibst,
welches in einem vorher definiertem Zeitrahmen eine Netzverfügbarkeit überprüft und
dann die Laufwerke mapped. Nur muß dieses dann immer im Hintergrund laufen.

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.05.2007 um 13:10 Uhr
Hi reflective

Verbinde die Laufwerke im Script mit /persistent:yes und dein Problem ist gelöst.
Die Verknüpfung zum Laufwerk bleibt auf dem Client bestehen und sobald das Share verfügbar ist, kannst du durch einmaliges Anwählen (bzw. wenn eine SW auf das Laufwerk zugreift) die Verbindung herstellen.

gretz drop
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN

gelöst Frage von spufi77Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Systemvoraussetzungen: FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharITWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo allerseits, wisst Ihr, wie ich zwei Macs and den Windows Server (SMB) bekomme und für das eine Macbook ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan verbindet nicht

gelöst Frage von Giusi1LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich habe Zwei Cisco 1142N Autonom konfiguriert, auf dem Mobile kommen auch die Anmeldungs Credential User/Gast, aber er bezieht ...

Windows 7

Manchmal kommt: "Der Pfad ist nicht verfügbar" beim Netzlaufwerk

Frage von PampersjoeWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, leider sind wir irgendwie "leicht" =) ratlos Wir haben einen Mitarbeiter mit Windows 7 64bit. Er hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...