martin1984
Goto Top

Netzlaufwerk Verbindung bricht ab

Hallo,

wir haben in der Firma folgendes Problem:
Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen PC`s.
Diese sind mit einem Server verbunden, welcher in dieses Netzwerk, als auch in die normale Domäne Zugriff hat.
Es soll ein Netzlaufwerk auf jedem Maschinen-PC eingerichtet werden, welches mit einer Freigabe auf dem Server verbunden wird.
Soweit so gut. Jedoch wenn ich das Netzlaufwerk verbunden habe, dauert es ca. 1 Tag und die Verbindung ist nicht mehr vorhanden, bzw. die Anmeldedaten für das Netzlaufwerk müssen neu eingegeben werden.
Ich habe bereits versucht:
- Anmeldedaten speichern beim Netzlaufwerk verbinden.
- Über die Kommandozeile das Netzlaufwerk mit persistent:yes verbunden Bsp.: net use Z \\server\freigabe /user: domäne\user passwort /persistent:yes
- Anmeldeinformationen in der Benutzerverwaltung gespeichert.

Nichts davon hat funktioniert. Das Netzlaufwerk benötigt nach ca. 1 Tag wieder die Anmeldeinformationen.
Der Benutzer der Angemeldet wird ist ein Domänen-User.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass die Anmeldeinfos nochmal verlangt werden, weil diese PC's nicht in der Domäne hängen?

Weis jemand wie ich das lösen kann?

Content-Key: 354888

Url: https://administrator.de/contentid/354888

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.11.2017 um 11:08:41 Uhr
Goto Top
Irgendwelche Stromspar Funktionen speziell auf der NIC an diesen Rechnern aktiviert ?
Das solltest du auch abschalten.
Mitglied: Martin1984
Martin1984 15.11.2017 um 11:57:15 Uhr
Goto Top
Nein, da sind die Energiespar-Funktionen abgeschaltet, es wir auch fast 24/7 an den Rechner gearbeitet, nur eben das Netzlaufwerk wird nur manchmal verwendet.
An den Netzwerkkarten kann es auch nicht liegen, die schalten sich auchnicht aus.
Mitglied: goscho
goscho 15.11.2017 um 14:54:02 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Um welche Betriebssysteme handelt es sich bei Server und Client?
Mitglied: Martin1984
Martin1984 15.11.2017 um 15:06:04 Uhr
Goto Top
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden:

Windows trennt von alleine ein Netzlaufwerk alle 15 oder 30 min. wenn es inaktiv ist.
Es sollte zwar trotzdem keine Passwortabfrage kommen, wenn man sich wieder verbindet, aber ich denke das ist wegen dem Problem von der Domäne, wie oben beschrieben.
Ich habe nun als Workaround den Autodisconnect "abgestellt". Ich werde das jetzt mal beobachten und schreib am Montag nochmal obs funktioniert hat oder nicht. ;)
Mitglied: Martin1984
Martin1984 15.11.2017 um 15:09:15 Uhr
Goto Top
Server ist Windows Server 2008 R2
Clients: XP
Mitglied: Martin1984
Martin1984 22.11.2017 um 11:38:18 Uhr
Goto Top
So, habe es nun fast eine ganze Woche am laufen und die Netzlaufwerke hatten seitdem keinen Disconnect mehr.
Meine Lösung war:
- in der Eingabeaufforderung der Befehl: net config server /autodisconnect:-1
- in der Regestry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE -> CurrentControlSet -> services -> LanmanWorkstation -> Parameters
einen DWord-Wert(32bit) hinzufügen. Name: KeepConn; Wert: 0xffffffff