b3ch3rovka
Goto Top

Netzlaufwerk Verbindung - Warum wird das Laufwerk noch verbunden, obwohl es getrennt wurde?

Hallo ich stehe vor einem Phänomen und verzweifel.

Hier zu den Fakten:

Wir hatten einen alten Fileserver 2003 worüber Freigaben gemappt wurden. Diese wurden über GPO´s verteilt als Laufwerk Y und Z.

Jetzt wird über einen 2012 Server der Share vergeben als Laufwerk F. Funktioniert wunderbar. Aber die alten Netzlaufwerke werden trotzdem noch gemappt.

Der alte 2k3 Server wurde bereits abgeschaltet es existiert lediglich noch ein CNAME Eintrag, der auf den neuen Server zeigt, da sonst immer eine FM kommen würde
wenn ich den löschen würde bei der Anmeldung.

Ich habe schon einen GPRESULT Bericht angefertigt nichts von Y bzw Z zu sehen, insgesamt werden 6 Verbunden. 4 Stehen dort in dem Bericht drin
2 nicht, sind aber trotzdem im Explorer zu sehen.

In der Registry unter: HKEY_User\SID\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\ steht das Laufwerk noch drin. Gelöscht Maschine
neugestartet / neu angemeldet. Die Laufwerke verbinden sich wieder.

Lokale Anmeldung an dem PC - keine Netzlaufwerke vorhanden. PC und Domain Benutzer nach ganz oben direkt in den Domain Container verschoben. O.E.
Alle Skripte mehrmals durchgesehen, keine hinweise auf net use Y Z etc...


Im Ereignislog im Pc nachgesehen, kein Hinweis zu finden.

DFS ist noch aktiv, allerdings steht hier im Namespace auch nur noch 1 Servername.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Tipp, wie man ggf noch ein erweitertes Log von der Anmeldung einrichten kann wo so etwas protokolliert wird?


Danke im Voraus!

Content-Key: 277664

Url: https://administrator.de/contentid/277664

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 17, 2015 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
GPREsult brächte Dir nur etwas, wenn Du nach dem Namen der GPO schaust.
Mach mal ein gpupdate /force auf dem Client.

Eine GPO kann auch noch bis zum nächsten Polling gelten!

Schau mal unter \\domäne\sysvol. Durchsuche den Policies Ordner nach cmd, bat, vbs, js.
Dann guck mal in die Dateien rein ob Deine LWs da drin stehen.

Schau auch mal mit gpedit.msc in die lokalen Richtlinien rein. Vielleicht ist ein Startup-Script lokal hinterlegt.

Guck Dir die Nutzeranmeldescripts mal an.
Member: Althalus
Althalus Jul 17, 2015 updated at 15:13:09 (UTC)
Goto Top
Je nachdem wie die Gruppenrichtlinie aussah könnte die Verknüpfung auch mit einem "/persistent:yes" Versehen worden sein?

Was man auch machen könnte, aber halt doppelgemoppelt ist. Per Loginscript die Laufwerke löschen. Nur ist das weder schön noch sauber. Nur halt wenn es die Leute total nervt erstmal bis zur Lösungsfindung ein Weg.