Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk-Verbindungen unter Win 2000

Mitglied: tomgoose

tomgoose (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2001, aktualisiert 17.11.2005, 51449 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzlaufwerk-Verbindungen trennen sich in unregelmäßigen Abständen

Hi,
für unsere Software, die auf dem Server(Win2000) läuft benötigen fest zugeordnete Netzlaufwerke.Allerdings trennt Windows 2000 diese Verbindungen in unregelmäßigen Abständen.
Habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, aber es kommt immer wieder vor.Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem. Für die Anmeldung benutze ich folgendes Script:
net use /persistent:no
net config server /autodsconnect:-1
net use F: \\server\*
net use g: \\server\
*
Besten dank im voraus !
Mit freundlichen Grüssen:
Thomas Reifenrath
Mitglied: ggedv
18.12.2001 um 11:01 Uhr
Hallo Thomas,

ich hatte auch schon Probleme mit Fraigaben und Verbindungen mit Windows 2000, allerdings von Windows NT-Systemen aus. Dabei lag das Problem daran, dass auf dem Windows 2000 die Einstellung "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" unter TCP/IP-Einstellungen aktiviert war. Windows NT-Systeme basieren noch auf NetBIOS-Namensauflösung, Windows 2000 fast nur auf DNS und Hostnamen.

Ich würde es mit der o. g. Einstellung ausprobieren (d. h. NetBIOS einschalten ) und auch die Anweisung "net config server /autodsconnect:-1" versuchen nicht zu verwenden. Du kannst auch versuchen, die Verbindung mit dem Server über seinen FQDN statt NB-Namen zu machen. Ausserdem selbst wenn die Verbindung getrennt wird, sollte sie automatisch wiederhergestellt werden (standardmäßig), sobald ein Zugriff darauf erfolgt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Bitte warten ..
Mitglied: Prime-Papst
29.04.2004 um 13:13 Uhr
Moin!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Energiesparfunktionen schuld! Dort nämlich,
durfte W2K den NIC abschalten um Strom zu sparen!!! Blöde Option von MS...gerade im Server-
bereich, aber sie läßt sich deaktivieren.

Gruß
O.
Bitte warten ..
Mitglied: BigTom
17.11.2005 um 01:40 Uhr
hallo
richtig, musste auch auf diversen Server den LAN-Karten das Powermanagement deaktivieren. Liegt am Board. Auch war schon die IntelmanagementSW beteiligt.
Fehlertoleranz des Nic-Teams überwachen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Keine Verbindung auf Netzlaufwerke, keine Geräte im Gerätemanager

gelöst Frage von DeathNoteWindows 73 Kommentare

Hallo. Habe einen Rechner, der kann seit heute Morgen nicht mehr ins Firmennetz zugreifen. Die Netzwerkkarte ist auch nicht ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk Verbindung bricht ab

gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Windows 8

Auf gemappte Netzlaufwerke unter win 8 zugreifen

gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows 86 Kommentare

hallo liebe it'ler! in unserer sbs 2011 domäna laufen seit einiger zeit win 7 32 bit Clients problemlos nun ...

Windows Server

Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...