rhoener
Goto Top

Netzlaufwerk wird nicht mehr verbunden - Registryänderung war erfolglos

Hallo,

ich habe an einem PC folgendes Problem:
Der User meldet sich an und das Anmeldescript wird ausgeführt. In diesem werden diverse Netzlaufwerke zugewiesen, bis auf eins. Wenn ich den "net use" Befehl manuell an der Eingabeaufforderung eingebe, kommt die Fehlermeldung "Systemfehler 85" zurück.
Google ist mein Freund und gibt mir auch Lösungen über die Registry. Aber das hat nichts gebracht. Zum einen soll man in HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\ProtectionMode den Wert von 1 auf 0 ändern und beim anderen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices den Schlüssel \DosDevices\H: löschen. Nach einem Neustart soll alles wieder funktionieren, aber weit gefehlt. Immer noch das Gleiche.
Wenn ich das Verzeichnis am Server auswähle und verbinde will, wird mir der Buchstabe H: auch NICHT als freier Laufwerksbuchstabe angezeigt.
Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß
Rhöner

Edit: Es handelt sich um einen Windows XP Rechner.

Content-Key: 190524

Url: https://administrator.de/contentid/190524

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: trancefer
trancefer 31.08.2012 um 11:06:32 Uhr
Goto Top
Moin.
Was passiert denn, wenn Du zunächst manuell ein "net use H: /d" machst und danach ein "net use H: \\server\freigabe /persistent:no" ?

Gruß
Mitglied: rhoener
rhoener 31.08.2012 um 11:51:16 Uhr
Goto Top
Nach Eingabe von "net use h: /d" kommt die Meldung "die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden."
Dementsprechend bleibt die Meldung "Systemfehler 85" wenn ich versuche das Laufwerk manuell zu mappen.
Mitglied: vonbredowp
vonbredowp 01.09.2012 um 00:23:56 Uhr
Goto Top
Hi!

Hast du schon mal versucht eine Freigabe zu löschen, dann die andere zu adden?

Weiß nicht welche Limits Windows da hat in der Home Edition (Von der ich jetzt mal ausgehe)
Mitglied: trancefer
trancefer 01.09.2012 um 01:14:18 Uhr
Goto Top
@vonbredowp:
Home Edition? Etwas, was ihn da eher "limitieren" könnte, ist ein quergelaufenes GPO.
Zumindest lese ich da Wörter wie "Server" und "Anmeldescript", also kommt eine Home-Edition doch nicht in Frage?!

Der User meldet sich an und das Anmeldescript wird ausgeführt
Riecht für mich zumindest stark nach Domäne.


Interessant wäre vielleicht noch, wie das Anmeldescript denn konkret ausschaut, bzw. was passiert, wenn er den Share auf/mit einem anderen Laufwerksbuchstaben mappt?


Gruß
Mitglied: rhoener
rhoener 03.09.2012 aktualisiert um 09:16:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

richtig, es ist keine Home Edition sondern die Pro. Aber ich hab einen Fehler oben geschrieben. Es ist kein XP Rechner sondern Windows 7 (64 Bit).
Wenn ich ein anderes Laufwerk trenne, gibt er mir nur diesen Buchstaben frei aber nicht das benötigte H:
An eine dazwischenfunkende GPO glaub ich nicht, weil wir derzeit nicht mit GPO's arbeiten. Vor ein paar Wochen habe ich das Script per GPO zugewiesen, aber jetzt weiß ich es im AD Profil zu.

So sieht der Bereich für alle User aus:

net use * /delete /yes >NUL

net use h: \\servername\Bilder /persistent:no
net use l: \\servername\Allgemein /persistent:no
net use n: \\servername\Auftrag /persistent:no
net use v: \\servername\Excel-Dateien /persistent:no

Danach gibt es gruppenspezifische Bereiche mit Laufwerks- und Druckerzuordnungen (es gibt keine doppelt belegten Laufwerksbuchstaben).