mist
Goto Top

Netzlaufwerk verschwindet

hallo

ich habe ein (hoffe ich) kl. problem...
wir haben einen neuen server (2003 std.) und auf den klients haben wir ein netzlaufwerk im arbeitsplatz eingerichtet.
nach einiger zeit komme ich da aber nicht mehr drauf... Das Laufwerk steht aber noch im Arbeitsplatz...

woran kann das liege, ist da was zeitliches standardmäßig konfiguriert?

gruß,
michael

Content-Key: 37345

Url: https://administrator.de/contentid/37345

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Peanuts
Peanuts Aug 04, 2006 at 19:17:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieviele Clients greifen darauf zu?

Ich frage darum weil ich vermute das du zu wenig Access Client Lizenzen hast und ev. darum nicht drauf kommst.

Oder verschwindet das Laufwerk visuell komplett wenn du es via Netzwerkumgebung auf dem Server browsen tust.

Gruss Peanuts
Member: MiSt
MiSt Aug 04, 2006 at 19:27:50 (UTC)
Goto Top
das laufwerk sehe ich noch auf dem arbeitsplatz...

wo sehe ich, wieviel lizenzen laufe...
das war ein vorinstallierter server...
Member: Peanuts
Peanuts Aug 04, 2006 at 19:33:15 (UTC)
Goto Top
Gehe unter Systemsteuerung -> Lizenzierung (hab leider nur englische Server, weiss nicht genau wie es auf Deutsch heisst) dort siehst du die Lizenzierungsmodus und wieviele Clients (bei Servermodus) drauf können.

Was steht dort bei dir?

Hast du mehr als 5 Clients die darauf zugreiffen?

ACHTUNG: Wenn du auf pro Device oder Seat wechselst kannst du nicht mehr zurück. Auch wenn es so aussieht.

Gruss
Peanuts
Member: MiSt
MiSt Aug 04, 2006 at 19:41:59 (UTC)
Goto Top
werde ich morgen mal nachschauen...

das mit "pro device oder seat"... ist damit gemeint, welche lizenz man nutzt?

ich habe lizenzen für 15 clients, weis aber nicht welche.... müsste mal auf die lizenzaufkleber schauen, da müsste das draufstehe, oder?
Member: Peanuts
Peanuts Aug 04, 2006 at 19:50:44 (UTC)
Goto Top
Bei einer Standart Server Installation des Servers ist immer eine 5 Client Access Lizenz im Servermodus vorkonfiguriert. Das heisst das nur 5 Clients auf diesen Server gleichzeitig zugreifen können. Ab dem 6 ist Schluss bis wieder eine frei ist. Wann und wie 1 frei wird kann ich dir nun auch nicht genau sagen.

Wenn du auf pro device oder seat wechselst hast du damit weniger Problem, doch auch hier benötigst du offiziell, damit du sauber lizenziert bist CAL (Client Access Licenses)

Mehr info natürlich bei Microsoft

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsser ...

Gruss Peanuts
Member: MiSt
MiSt Aug 05, 2006 at 08:29:02 (UTC)
Goto Top
so, ich habe mal nachgeschaut... ich habe 15 clientzugrifflizenzen...
in win 2003 ist der punkt auf: pro server. anzahl der gleichzeitigen verbindungen [5]... das feld ist aber grau...
wenn ich auf [lizenzen hinzufügen] klicke kommt eine meldung:
der lizenzprotokolldienst wird auf dem zielcomputer nicht ausgeführt, oder es kann auf den zielcomputer nicht zugegriffen werden.

wie kann ich diesen dienst starten?

sorry wegen den eventuell dummen fragen. face-smile
Member: Peanuts
Peanuts Aug 05, 2006 at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
Bei den Diensten, er ist meistens deaktiviert. Er heiss auch so Lizenzenprotokolldienst

Start->Administrative Tools (oder ähnlich)->Dienste

Doch bevor du ihn startest, beachte folgendes (alles sind Beispiele da ich deine Umgebung nicht kenne)

Beispiel 1
Im Servermodus oder Arbeitsplatzmodus:

1 Server, 15 Clients benötigst du 15 CAL

Beispiel 2
Im Servermodus
2 Server, 15 Clients benötigst du 30 CAL, da die CAL spezifisch einem Server zugewiesen sind

Im Arbeitsplatzmodus:
2 Server, 15 Clients benötigst du wieder nur 15 CAL, da die CAL ja dem Client zugewiesen sind egal auf wieviel Server er zugreifft.

Verstehst du was ich meine.

Gruss Peanuts
Member: MiSt
MiSt Aug 05, 2006 at 11:05:27 (UTC)
Goto Top
habs gefunden... hat geklappt...
wir nutzen beispiel 1

vielen dank für deine hilfe...

jetzt will ich nur noch hoffen, ob dieses problem weg ist, was ich bis jetzt hatte...