blindshark666
Goto Top

Netzlaufwerk soll sich nur bei Verwendung verbinden

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes:

Ein Netzlaufwerk sucht immer beim Neustart seine ursprüngliche Verbindung,
dadurch dauert der Neustart immer länger.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Netzlaufwerk erst bei einer Verwendung sich aktiviert?
Ziel soll es sein, dass der Neustart so schnell wie ohne Netzlaufwerk von statten geht,
da der Laptop auf dem es sich befindet, öfters in verschiedenen Netzen unterwegs ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 123103

Url: https://administrator.de/contentid/123103

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Aug 20, 2009 at 07:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verbinde das Netzlaufwerk doch bei Bedarf über ein Script:
net use x: \\Server\freigabe /user:domain\benutzername /persistent:no

mfg
Harald
Member: Chris85
Chris85 Aug 20, 2009 at 07:31:30 (UTC)
Goto Top
Hi

Da kann ich harald nur beipflichten. Mit nem kleinen WSH Script kannst du bei jedem start die Laufwerke verbinden. Sollte nicht allzu lange dauern.

Gruß

Chris
Member: blindshark666
blindshark666 Aug 20, 2009 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
gibt es nicht irgendeine möglichkeit, eine art einstellung für netzlaufwerke, dass sie "on demand" erst aktiviert werden?
Mitglied: 81825
81825 Aug 20, 2009 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blindshark666:
Ziel soll es sein, dass der Neustart so schnell wie ohne Netzlaufwerk von statten geht,
da der Laptop auf dem es sich befindet, öfters in verschiedenen Netzen unterwegs ist.

Ähm, entweder du hast das nicht verstanden, was du da geschrieben hast, oder du hast es falsch formuliert.
Ein Netzlaufwerk, das sich auf dem Laptop befindet, muss auf dem Laptop überhaupt nicht verbunden werden, das lässt sich über den lokalen Pfad, auf den die Share verweist, direkt ansprechen.
Verbinden musst du nur, wenn sich das Netzlaufwerk in einem anderen Netz befindet.

Und wie das geht, wurde dir bereits von harald21 beschrieben.
Member: blindshark666
blindshark666 Aug 20, 2009 at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
@81825: neeee.. jetzt hast du mich falsch verstanden. so meinte ich das nicht.

das netzlaufwerk am laptop verweist auf eine freigegebene festplatte am server und der laptop verlässt täglich das büro und hängt somit in unterschiedlichen netzen.

ich denke, dann werd ich ein script nach harald anstreben. DANKE!!!
Member: DrAlcome
DrAlcome Aug 20, 2009 at 08:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blindshark666:
gibt es nicht irgendeine möglichkeit, eine art einstellung
für netzlaufwerke, dass sie "on demand" erst aktiviert
werden?

Ich denke das gibt's ohne unnötig viel Aufwand nicht.
Was spricht denn dagegen die Lösung von Harald21 umzusetzen?
Ist zwar etwas Hand-zu-Fuß, aber ich würde es so machen.

P.S.: Soooo lange kann sich doch auch der Systemstart nicht in die Länge ziehen wenn das Laufwerk nicht gefunden wird...?
Mitglied: 81825
81825 Aug 20, 2009 at 08:42:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe das nicht falsch verstanden, sondern du hast das falsch bzw. irreführend beschrieben.
da der Laptop auf dem es sich befindet, ...
Nur mal so zur Klarstellung. face-wink
Aber das Problem ist ja jetzt wohl gelöst.
Member: JusT1cRAzY
JusT1cRAzY Aug 20, 2009 at 08:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider
den Wert "RestoreConnection" als Datentyp REG_DWORD erstellen und auf "0"setzen.
hoffe das hilft

MfG Crazy
Member: Destry
Destry Aug 20, 2009 at 08:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehme an Du redest von einem Nutzer welcher über sein Laptop sich in verschiedenen Netzwerken zu verschieden Netzlaufwerken auf verschiedenen Servern verbindet.

Jedes Mal wenn er sich anmeldet kommt dann wohl so ein Fenster hoch in dem sich das Netzlaufwerk des "letzten Netzes" wieder verbinden will.

Das kannst Du nur durch Skripte kontrollieren.
Der erste Knackpunkt ist das Du dort die Netzlaufwerke mit dem Parameter "/persistent:no" verbindest. Dadurch wird nicht versucht die Verbindung beim nächsten Mal wieder herzustellen. Bedeutet allerdings das Du dafür sorgen musst die Verbindung wieder herzustellen.

Für die Standardumgebung des Nutzers kannst Du mit seinem Loginskript arbeiten.
Für weitere Umgebungen würde ich dem Nutzer die Skripte auf die lokale Platte legen, auf seinen Desktop verknüpfen und ihm sagen welches er ausführen soll wenn er wo ist.

Oder Du schreibst das "Über-Login-Skript" welches automatisch prüft in welcher Netzwerkumgebung sich der Nutzer befindet und die entsprechenden Laufwerke löscht, bzw. verbindet.

Bitte achte bei allem darauf das Du vorher beim Nutzer manuell alle Netzlaufwerke löscht welche noch von sich aus einen Verbindungsversuch starten könnten. Danach kannst Du alles über die Skripte regeln.

Viel Erfolg,
Destry