gebbi
Goto Top

Netzlaufwerk unter w2k

w2k, keine Zuordnung eines Laufwerksbuchstaben zu einer Freigabe auf einem Webordner möglich

Webserver mit fester IP eingerichtet, Netzlaufwerk verbinden mit IP und Freigabeordner bei XP-Client funktioniert, bei w2k ist das nicht möglich, weiß jemand eine Antwort ?

Content-Key: 21233

Url: https://administrator.de/contentid/21233

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Dec 08, 2005 at 18:48:20 (UTC)
Goto Top
hi

Wenn du uns ein paar informationen der User und der Berechtigungen gist können wir dir bestimmt auch helfen.
Ohne einen kleinen Einblick in die Rechte (Freigabe, NTFS) und der User kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.
Sorry.

Mfg
JT
Member: gebbi
gebbi Dec 09, 2005 at 06:44:17 (UTC)
Goto Top
Erst einmal Danke für die Reaktion, es geht um einen gemieteten win 2003 Server bei Strato,
ist auch alles eingerichtet, wenn ich mit einem XP-Client ein Netzlaufwerk mit Buchstabenzuordnung fest verbinden will, gebe ich die //IP-Server/Freigebordner ein, kommt Abfrage nach Benutzer und PW, klappt es, Netzlaufwerk mit Buchstaben ist verbunden.
Bei w2k funktioniert das einfach nicht. Ich kann den Freigabeordner als Webordner einbinden, das funktioniert, aber ich brauche ihn als Netzlaufwerkordner mit fester Buchstabenzuordnung, da das Datenbankprogramm auf den Clients Netzlaufwerkordner voraussetzt.
Ich habe es schon mit Ports probiert, kann ja sein, bei w2k muß man noch Extraeinstellungen vornehmen, weiß einfach nicht, wie ich diesen Freigabeordner auf den w2k-Clients als Netzlaufwerk verbinde.
PS. w2k und XP-Clients sind FAT 32, gleiche Benutzer und auch Rechtevergabe
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Dec 12, 2005 at 12:35:25 (UTC)
Goto Top
Bei Win2k geht das auch ohne Probleme.
Arbeitsplatz öffnen. Oben in der Menuleiste Extras --> Netzlaufwerk verbinden
Dort gibst du wie gehabt \\Ip-Server\Freigabeordner ein, wählst deinen Laufwerksbuchstaben aus, wählst aus ob Verbindung beibehalten werden soll und kannst dann auch noch auf die Option klicken mit welchem Benutzernamen etc. er sich da authentifizieren soll.

Grüße Roman
Member: gebbi
gebbi Dec 13, 2005 at 06:53:38 (UTC)
Goto Top
Dank für die Antworten, aber genau das ist das Problem. Wenn ich auf einem XP-Rechner das Netzlaufwerk verbinde, genau so wie es oben beschrieben ist, funktioniert es einwandfrei, ich habe ein Netzlaufwerk mit Buchstaben, mache ich das gleiche mit w2k(Benutzer und PW das gleiche) dann sagt er mir, "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden", als Webordner kann ich den Freigabeordner des Servers einbinden, aber nicht als Netzlaufwerk mit fester Buchstaben- zuordnung.