skully
Goto Top

Netzlaufwerk auf einem W2k12R2 überwachen

Hallo die Damen und Herrenface-smile

ich hätte da mal ein kleines Problemchen, bei welchem ich nicht weiterkomme.

Ich habe folgende Anforderung:

Aktuell nutzt eine Applikation auf einem W2k12R2 Server ein Netzlaufwerk welches mit dem lokalen Admin User per net use verbuden ist.
Das Netzlaufwerk ist ein Samba Share welches auf einem Linux Server zur Verfügung gestellt wird.
Da die Applikation vom Netzlaufwerk zyklisch Daten abholt, wollten wir diese Verbindung in irgendweise Monitoren.
Bzw. überwachen ob die Verbindung wieso auch immer getrennt wurde.

Was ich schon versucht habe:

1. Da wir Nagios Check_MK (RAW Editon) einsetzen, dachte ich zuertst wir nutzen den schon vorhandenen Check_Mk Agent um das Netzlaufwerk zu monitoren.
Leider ist es scheinbar im Check_Mk nicht möglich ein Netzlaufwerk auf einem Windows Server zu überwachen. Auf einem Linux Server findet er alle Mounts ohne Probleme.

2. Aus diesem Grund dachte ich, ich schreib kurz eine kleine Batch, welche zyklisch prüft ob eine bestimmte Datei auf dem Netzlaufwerk noch vorhanden ist.
Wenn ich das Batch im Dialog ausführe, funktioniert dies ohne Probleme.
Sobald ich das Ganze per Task Scheduler mit dem selben User (lokaler Admin) ausführe, funktioniert dies nicht.


Was ich nicht möchte:

Das Netzlaufwerk in sonstiger Weise überwachen.
Hintergrund ist, dass der Server welcher das Netzlaufwerk bereit stellt, sowieso schon überwacht wird.
Ich möchte daher nur prüfen, ob der Windows Server die Verbindung zum Netzlaufwerk hat.


Habt ihr noch eine Idee?

Grüße
weasel


P.S:
Nun der Code zum o.g. Batch:

@echo on
rem Script wird per Task Scheduler alle 5 min ausgeführt.
rem Die Datei "netzlaufwerk-ueberwachungs-datei.txt" wird per Nagios Check_Mk ueberwacht.  
rem Somit bekommt man einen Hinweis wenn die Datei fehlt bzw. das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist.

set Netzlw=P:\
set filecheck=filecheck_datei_nicht_loeschen.txt
set NetzlwFile=netzlaufwerk-ueberwachungs-datei.txt

echo %Netzlw%%filecheck%

if exist %Netzlw%%filecheck% goto existiert

echo Datei nicht gefunden - Netzlaufwerk getrennt
del %NetzlwFile%


goto ENDE

:existiert
echo Datei existiert - Netzlaufwerk ist verbunden! >%NetzlwFile%

:ENDE 

Content-Key: 308683

Url: https://administrator.de/contentid/308683

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Skully
Skully Jul 01, 2016 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Kleine Ergänzung:
Hatte gerade noch den Einfall das Ganze auf Netzwerk Ebene mit "netstat -an" zu realisieren.
Aber allem Anschein ist die SMB Verbindung erst aktiv, wenn aktiv darauf zugegriffen wird.
Daher muss ich mir doch was anderes einfallen lassen.
Member: Skully
Skully Jul 04, 2016 at 07:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hat keiner noch einen anderen Ansatz?

Viele Grüße
weasel