Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk wird (wahrscheinl.) durch eine Gruppenrichtlinie nicht gemappt

Mitglied: DrumMadic

DrumMadic (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 8873 Aufrufe, 2 Kommentare

Je nach User wird entweder das Netzlaufwerk gemappt oder nicht. Ich finde aber die "verantwortliche" Einstellung in der Gruppenrichtlinie nicht.

Hallo,

sorry, falls ich eine Frage stelle, die in ähnlicher Form bereits existiert. Ich habe trotz langer Suche weder auf administrator.de noch über Google eine Lösung finden können. Möglicherweise gebe ich die falschen Stichworte ein?!

Jedenfalls folgendes Problem:
Per Anmeldeskript (Batch; net use X: \\Server\Share, liegt auf LOGONSERVER\SYSVOL) wird für die User bestimmte Laufwerke gemappt/gemountet. Das funktioniert leider nur für bestimmte User.

Wir haben die Ursache insoweit einschränken können, als dass es eine Einstellung in der Active Directory sein muss. D.h. manuell ist das mounten möglich, das Skript unterscheidet auch nicht zwischen den Usern (also IFMEMBER Überprüfung wird nicht ausgeführt) und NTFS-Sicherheitseinstellungen sind auch nicht die Ursache hierfür.

Welche Einstellungen in Gruppenrichtlinien aktivieren oder deaktivieren das Mappen von Laufwerken über ein Anmeldeskript?? Gibt es andere Ursachen für das Problem?? Der Unterschied ist wie geschrieben nur der User der sich anmeldet, egal an welchem Rechner, egal welches Share gemappt werden soll.

Ich habe die Gruppenrichtlinien für die "funktionierende" Usergruppe mit der Gruppenrichtlinie der "nicht funktionierenden" Usergruppe verglichen (wirklich alle möglichen Einstellungen). Natürlich habe ich Unterschiede bemerkt, aber die Unterschiede waren in meinen Augen nicht Ursache dafür. Oder anders ausgedrückt: ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, welche Einstellung in der Gruppenrichtlinie dafür verantwortlich ist.

Hat jemand eine Idee??

Schon mal danke im Voraus.

Clients: Windows 2000 SP4
Server: Windows Server 2003 SP2
Domäne: Windows 2003

PS: Diese Frage existiert bereits in ähnlicher Form auf Lycos IQ. Habe aber bis jetzt keine Antwort darauf erhalten.
Mitglied: Logan000
01.02.2008 um 10:07 Uhr
Erstelle mit der Gruppenrichtlinienverwaltung eine "Gruppenrichtlinenergebnis" für einen betroffenen User und Client.
Da werden Dir alle GPOs und angewendeten Einstellungen angezeigt.
Das ist meist sehr hilfreich
Bitte warten ..
Mitglied: DrumMadic
01.02.2008 um 12:53 Uhr
Ja wunderbar, Tipp hat geholfen.

Richtlinienvererbung war deaktiviert. Die Idee kam mir erst, als ich durch dein Tip mit gpresult gesehen hab, dass bei der "Problem"-OU nur eine Gruppenrichtlinie angewendet wurde, während bei den funktionierenden OUs auch übergeordnete Richtlinien angewendet wurden.

Hoffe nur dass das Deaktivieren keine weiteren Einschränkungen oder ungewollte Rechte für User mit sich bringt.

Danke nochmals

DrumMadic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Indizierte Suche von gemappten Netzlaufwerken.

Frage von Suser1Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen. Ich arbeite zurzeit in einem Netzwerk von ca. 30 Arbeitsstationen welche auf Windows 7 laufen. Vor kurzem ...

Windows Userverwaltung

Bei einem Domänenbenutzer werden nicht alle Netzlaufwerke gemappt

gelöst Frage von osdgapWindows Userverwaltung25 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Die Netzlaufwerke werden per Logon-Script gemappt, dabei wird mit dem Tool "ifmember.exe" die Gruppenzugehörigkeit geprüft, wenn ...

Windows 8

Auf gemappte Netzlaufwerke unter win 8 zugreifen

gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows 86 Kommentare

hallo liebe it'ler! in unserer sbs 2011 domäna laufen seit einiger zeit win 7 32 bit Clients problemlos nun ...

Windows 10

Kopieren und Verschieben von Dateien auf gemappte Netzlaufwerke nicht möglich

gelöst Frage von tycoonWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich in gemappte Netzlaufwerke nichts reinkopieren kann. Ich kann aber ganz normal ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...