4420
Goto Top

Netzlaufwerk wird zu spät erstellt....

Folgendes Problem:

Wir haben die Software FritzFax auf einem Server installiert, so dass alle Clients das Verzeichnis von Fritz Fax mappen können und somit ohne ISDN Faxe über den Server verschicken.

Wenn der Server neustartet (also jede Nacht) dann verbindet der Server sich ebenfalls zum Netzlaufwerk (bei FritzFax müssen ja alle Laufwerksbuchstaben dieselben sein, deshalb auch das Mapping des Laufwerks auf dem Server selbst).

Nun aber das Problem:

Anscheinend wird beim booten zuerst FritzFax gestartet (welches in der Grundeinstellung auf das Netzlaufwerk zugreift) und dann erst das Netzlaufwerk gemappt! Folglich kommt eine Fehlermeldung, dass Fritz Fax den Ordner nicht finden konnte und eine Abfrage ob ein neuer Ordner auf C:\ erstellt werden soll.

Nun wäre es nicht schlecht, wenn man irgendwie dem Server sagen könnte, in welcher Reihenfolge die Netzlaufwerke gemappt werden sollten bzw. dass Fritz Fax erst nach dem mapping der Netzlaufwerke gestartet werden soll.

Kann mir da jemand nen Tipp geben bzw. ne Batch schreiben, die ich dann anstatt der FritzFax Software in den Autostart schieben kann???

Content-Key: 13275

Url: https://administrator.de/contentid/13275

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jul 18, 2005 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
Was habt ihr denn für ein ServerBS? SBS kann eine FritzCard mit installierten TAPI-Treibern (nix sonst von AVM) als Faxmodem direkt ins System binden. Zugriff erfolgt über den normalen WindowsFaxDrucker.

Gruss, geTuemII
Member: gemini
gemini Jul 18, 2005 at 11:30:57 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine Policy, die das evtl. beheben kann.

Default Domain Controllers Policy > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung > Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
Mitglied: 4420
4420 Jul 18, 2005 at 11:31:40 (UTC)
Goto Top
Win 2000 Server!

Habs jetzt aber mal so probiert:

Ich hab Fritz Fax komplett ausm Autostart genommen und dafür eine Batch-Datei die zuerst das Netzlaufwerk erstellt und danach Fritzfax startet in den Autostart eingefügt! Hoff dass das so klappt! Nehm aber auch gerne weitere Tipps an!