twinrix
Goto Top

Netzlaufwerk zeigt CSC-Cache nach Ruhezustand des Clients - nur durch Neustart zu beheben

Hallo zusammen,

in meiner SBS2003 Domäne stelle ich gerade die Clients von Windows XP Pro (32bit) auf Windows 7 Pro (64 bit) um.

Ich haben Offlinedateien bei XP über die GPO aktiviert. Dies soll auch bei Win 7 so bleiben, da die Serverdaten nicht ohne Not auf die Clients synchronisiert werden sollen. Dass die meisten Einstellungen für Offlinedateien unter XP für Windows 7 nicht mehr funktionieren, habe ich schon festgestellt. In der neuen Richtlinie ist folgendes eingestellt, um die Offlinedateien auf den Clients zu deaktivieren (die nur für XP gültigen Einstellungen sind auch aktiv, habe ich hier aber nicht aufgezählt):

Benutzerkonfiguration --> Richtlinien --> Administrative Vorlagen

--> Netzwerk --> Offlinedateien: "Offline verfügbar machen" entfernen Aktiviert

--> System --> Ordnerumleirungen: Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen Aktiviert

Außerdem ist der "intelligente Hintergrundübertragungsdienst" auf den Clients deaktiviert.

Grundsätzlich habe ich das gewünschte damit auch erreicht. Das Synchronisierungscenter bleibt beim Anmelden eines Users inaktiv, alle Funktionen der Offlinedateien sind nicht anwählbar.

Auf den Clients werden beim Anmelden Netzlaufwerke verbunden.

- Das Stammverzeichnis "H" über die Einstellung auf dem entsprechenden Reiter in der Nutzerverwaltung
- Ein Verzeichnis gemeinsame Dateien als "G" (ebenfalls auf dem SBS) per Anmeldescript
- Sowie zwei weitere Netzlaufwerke "V" und "M", die sich auf einem Win7 Client befinden, ebenfalls per Anmeldescript

Funktioniert soweit auch alles wunderbar.

Nun tritt allerdings folgendes Phänomen auf. Geht ein Client in Standby, ist das nach dem Aufwachen das H-Laufwerk Offline (obwohl der Server online und erreichbar ist). Geht man im Explorer unter Eigenschaften, steht beim Dateisystem "CSC-Cache" statt NTFS. Interessanterweise ist das bei den anderen Laufwerken nicht so - auch nicht bei dem Laufwerk G, das ebenfalls auf dem SBS liegt.

Dieser Zustand lässt sich nur durch einen Neustart des Clients beheben (Ab- und Anmelden hilft genausowenig wie Trennen und Neuverbinden des Laufwerks).

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten ändern kann? Ich habe dazu bisher nirgends etwas finden können.

Danke!

Content-Key: 218695

Url: https://administrator.de/contentid/218695

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 08, 2013 at 16:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der Dienst "Offlinedateien" (CscService) auch deaktiviert?

E.
Member: Twinrix
Twinrix Oct 20, 2013 at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Ja, funktioniert aber leider trotzdem nicht face-sad
Member: Twinrix
Twinrix Oct 30, 2013 at 21:18:41 (UTC)
Goto Top
Da ich nirgend eine Lösung zum Abschalten gefunden habe, bin ich nun einen anderen Weg gegangen:

- Offline Dateien bleiben aktiviert
- Limite per GPO auf 0 gesetzt

Damit wird faktisch nichts auf den Client synchronisiert. Nach Ruhezustand gibt es jetzt aber einen Button im Explorer, über den der Benutzer des Rechners das Laufwerk wieder in den Online-Zustand versetzen kann.

Nicht wirklich schön, kommt aber dem gewünschten Zustand am nächsten.