Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke durch Active Directory verbinden lassen

Mitglied: Webbi

Webbi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 19322 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Moin

Ich habe mal eine Frage zum AD.

Ich möchte gerne verschieden OUs verschiedene Netzlaufwerke ohne das bisherige Script
zuweisen wollen.

Hat jemand da eine Idee, wo man das machen kann, bzw. ob das überhaupt geht.

Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden.

Danke schon mal im vorraus und ein schönes Wochenende!

Webbi
Mitglied: union2004
13.01.2006 um 14:55 Uhr
Aber immer!!

Also die wichtige, weil anders als bei NT4, es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz, der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU" oder Schriftverkehr.. aber welcher User macht das ??

bleibt also doch nur der Umweg der Laufwerksbuchstaben, und hilft nur ein VBS Script welches in der Policy hinterlegt, entweder für den Benutzer (beim Anmelden) oder für den Rechner (beim Starten) Ich kann zwar auch mit CMD´s (altes BATCHFORMAT) dies durchführen, allerdings sollte ich diese dateien dann auch dem Usern zuordnen, aber das ist dann USERseitig und nicht OU Seitig. Da gehts definitiv nur doch die VB Scripten. (alle in eine Gruppe hieven, Gruppe in die OU, OU Richtlinien anpassen, VBSCRIPT einsetzen....)
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.01.2006 um 15:04 Uhr
@union2004
... es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz,
der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU"
Bist du sicher, dass du da nicht die ADS mit einem DMS verwechselst?

@Webbi
Du musst eigentlich nur jeder OU ein zusätzliches Script zuordnen, das die Laufwerke für die Mitglieder mappt.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 16:58 Uhr
Könntest vielleicht mit KIX machen. Dort kannst du die Gruppen der einzelnen User auslesen und so weiter....
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Moin

Danke schon mal für die Antworten.

Genau das habe ich mir gedacht.

Ich muss also für jede OU, die andere Laufwerke haben sollen / müssen, ein Script
schreiben und dieses dann der jeweiligen OU zuordnen.

Ist natürlich ein wenig aufwendig, aber nun ja.

Ist klar habe sowas auch schon am Start.

Hatte halt nur gedacht, dass man diese Laufwerkzuordnung halt einfach im AD einstellen
kann - so nach dem Motto "Klick dich durch".

Aber gut dann ändere ich das Script auf meine Bedürfnisse um.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch dazu.

Habe mir mal das Tutorial

https://www.administrator.de/wissen/.-howto.-anmeldeskript-mit-kix-erste ...

angeschaut.

Die IF-Abfrage "IF (InGroup " ist klar.

Gibt es eine Abfrage "IF (user = "NAMEDESUSERSDENICHMEINE")" ??????

Bei einem User, der halt auch in einer OU mit anderen ist, muss noch zusätzlich eine
Laufwerksverklüpfung erhalten. Sein persönliches Laufwerk hat er schon (Profil).

Danke nochmal für die Hilfe - bin noch nicht so lange mit der Sache vertraut.

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 21:16 Uhr
Klar geht das:

If (@USERID == "")

Ich empfehl dir Notepad++. Dort kannst du schön dein Script programmieren -> unterstützt Kixtart einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
15.01.2006 um 18:00 Uhr
Hi

Werde ich mir mal anschauen.

Bei meinem vorrigen Arbeitgeber habe ich immer mit EditPlus gearbeitet.

Habe mal nachgeschaut. Das kann auch KIX.

Werde mir aber Notepad++ mal anschauen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2006 um 18:04 Uhr
Wenn was ist meldest dich halt!
Bitte warten ..
Mitglied: oODukeOo
26.10.2007 um 16:31 Uhr
Gibt es auch eine Möglichkeit OUs abzufragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.10.2007 um 18:23 Uhr
Hallo oODukeOo,
bitte schreibe einen eigenen Beitrag, da

  • dieser Beitrag nicht von dir stammt
  • dieser einfach schon das Rentenalter hat

Danke..


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

Windows Server

Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Windows Userverwaltung

Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen?

gelöst Frage von Rene12345Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Tag, ich empfinde es als ein wenig umständlich den Basisordner in den Eigenschaften eines Benutzers im Active Directory ...

CMS

Xibo Berechtigungen bzw. Login mit Active Directory verbinden

Frage von ZelgiusCMS1 Kommentar

Hallo werte Administratoren, ich hätte wieder einmal eine Frage. Vor 3 Monaten habe ich in meiner Firma mittels Xibo ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 11 MinutenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 3 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 5 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 6 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...