manmun
Goto Top

Netzlaufwerke bei Anmelden ohne Netzwerkverbindung später hinzufügen

Hallo

Wenn ich meinen Rechner mit Windows 7 ohne Netzwerkverbindung zu Hause (nicht im Büro) starte und mich anmelde, habe ich meine Netzlaufwerke nicht verfügbar. Diese kann ich nur sehen, wenn ich mich im Büro über das Netzwerk anmelde. Jetzt arbeite ich aber des öfteren von zu Hause aus und starte dort meinen Rechner neu. Die Internetverbindung und das VPN baue ich erst nach Start des Rechner bzw Anmeldung auf. Aber dann sind ja die Laufwerke schon nicht vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit eine Datei auzuführen, die mir die Netzlaufwerke mappt?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

BG Manuel

Content-Key: 194542

Url: https://administrator.de/contentid/194542

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Nov 20, 2012 updated at 06:36:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

klar geht das. Du kannst dir ein vbs-Script schreiben oder eine cmd. Die packst du dir auf den Desktop und
wenn du verbunden bist mit VPN führst du diese aus und schon werden die Netzlaufwerke gemappt

VBS .... :WSHNetwork.MapNetworkDrive "LAUFWERKSBUCHSTABE:", "\\SERVERNAME\FREIGABE"
Oder via "net use" KLICK

Viel Spaß beim basteln :D

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Nov 20, 2012 at 06:43:18 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel,

Auf der Commandozeile oder in der CMD/Batch heißt der Befehl:
Net use x: \\Server\Freigabe /USER:Domäne\Name PERSISTENT:NO
nach dem Start des Tunnels.
Und vor Beendigung des Tunnels nutze:
Net use x: \\Server\Freigabe /DELETE

Gruß
Netman
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 06:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und bei manchen VPN Clients kannst du nach dem aufbauen und vor dem Beenden Batch Scripte automatisch ausführen.

Gruß
Member: freakms
freakms Nov 22, 2012 at 08:34:36 (UTC)
Goto Top
Falls du die Idee hast, dass du die Netzlaufwerke trennst, und sie erst verbinden willst, wenn du zu Hause deine VPN hergestellt hast, dann funktioniert das mit den Net Use Befehlen von Netman.

Allerdings kannst du auch wenn du auf arbeit bist, deine Netzlaufwerke neu Verbindung und bei der Server Angabe den Domänensuffix von euch hinzufügen, dann genügt zu Hause nämlich das Verbinden der VPN und du kannst die Netzlaufwerke wieder verwenden, wenn du sie doppelt anklickst.

Oder möchtest du generell die Netzlaufwerke auch auf arbeit mit nem Script verbinden? (Das konnte ich der Frage nicht entnehmen)