mopsy
Goto Top

Netzlaufwerke werden bei Anwendungstart getrennt

Beim starten einer Anwendung über ein Netzlaufwerk wird die Verbindung zum Server getrennt

Hallo,

die Netzlaufwerke werden per Batch bei der User-Anmeldung angelegt, als Server dient ein 2008 SBS.
net use t: \\192.168.178.200\freigabe1 %PASS% /user:%NAME%
net use z: \\192.168.178.200\freigabe2 %PASS% /user:%NAME%

Über das Netzlaufwerk T: wird nun eine Anwendung (Zeiterfassung) gestartet, dies funktioniert auf 6 PCs einwandfrei, nur dieser eine Win XP Home Client macht Probleme.
Die Zeiterfassung wird gestartet und es kommt die programminterne Benutzeranmeldung, wenn ich jetzt net use aufrufe steht beim Laufwerk T: Status getrennt, das andere Netzlaufwerk Z: ist weiterhin verfügbar.
Das Laufwerk Z: ist nur eine einfache Dateifreigabe und steht nicht im Zusammenhang mit der Zeiterfassung.

Wieso wird beim starten der Anwendung ständig das Netzlaufwerk T: getrennt?

Stephan

Content-Key: 154127

Url: https://administrator.de/contentid/154127

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: micneu
micneu Nov 01, 2010 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
darf ich mal eine frage stellen, warum setzt ihr in einem unternhemen windows xp HOME ein?
als lösungs idee kauf eine windows xp pro (30€), installier den pc neu und dann versuche das ganze nochmal.

gruß michael
Member: mopsy
mopsy Nov 01, 2010 at 15:14:34 (UTC)
Goto Top
warum setzt ihr in einem unternhemen windows xp HOME ein?
Ich dachte mir schon das als erstes die Home Version bemängelt wird ;)

Die PCs sind "leider" wild durcheinander gewürfelt - Unterschiedliche Hard- und Software.
3x Win 7 Pro x64
2x XP Home
1x XP Pro
1x Vista x86

Für ein paar Monate muss die Software noch herhalten, das kann ich mir nicht aussuchen^^
Wie auch immer, alle Clients bekommen die gleichen Netzlaufwerke per net use - ist ja eigentlich kein aufregender Befehl, der solte auch unter XP Home klappen.
Member: micneu
micneu Nov 02, 2010 at 04:48:35 (UTC)
Goto Top
ist der benutzer name und das passwort auf dem xp home und dem server idetntisch?

gruß michael
Member: mopsy
mopsy Nov 02, 2010 at 05:32:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja der Benutzername und Passwort sind auf dem Server wie auf dem Client identisch. Weder der Benutzername noch das Passwort enthalten Sonderzeichen und sind in der Batch in Anführungszeichen.
Also SET NAME="USERNAME" und SET PASS="PASSWORD" Ich hatte gestern noch versucht die selbe Freigabe und einen anderen Laufwerksbuchstaben zu verwenden, das Ergebnis ist das selbe.
Ausserdem tritt der Fehler nicht nur bei der Zeiterfassung auf, sondern bei jeglicher .exe Datei. Sobald ich eine beliebige Anwendung starte, trennt das Netzlaufwerk. Aber wie schon geschrieben, das betrifft nur diesen einen Client, auf den anderen klappt das.
Auch habe ich gestern noch einen neuen Benutzer angelegt - nicht das der Fehler im Profil liegt - aber mit dem selben Ergebnis.

Gruß Stephan
Member: micneu
micneu Nov 16, 2010 at 22:42:07 (UTC)
Goto Top
wieviel zugriffs lizenzen habt ihr für euren 2008 sbs?

prüfe das mal.

gruß michael
Member: mopsy
mopsy Nov 17, 2010 at 05:37:37 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

wir haben 5 Cal's, allerdings sind nie alle gleichzeitig verbunden. Zum testen war auch nur dieser eine Client verbunden, der Fehler war derselbe. Seit ein paar Tagen hängt ein neuer Client mit Win7 Pro dran, der macht überhaupt keine Probleme. Der alte Client steht noch bis Ende der Woche bei mir, eilt jetzt nicht mehr, aber interessieren würde es mich trotzdem bevor ich neu installiere.

Gruß Stephan