Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke per Batch-Datei mit Übergabe der User-Daten verbinden

Mitglied: dahead

dahead (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 15.08.2008, 13186 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich kann mich dran erinnern, dass man mittels einer Batchdatei Netzlaufwerke verbinden kann, und zwar auch mit Übergabe der User-Daten als Parameter.

Nur weiß ich die genau Syntax nicht mehr.

Bezwecken will ich damit, dass sich ein WinXP Home Rechner automatisch ein Netzlaufwerk vom SBS2003 verbindet. (Der Rechner soll nicht komplett in die Domäne rein)

Von der Möglichkeit mit Hilfe von TweakUI weiß ich, kommt für mich erstmal aber nicht in Frage.

danke schonmal für die Hilfe

mfg
dahead
Mitglied: funkmasta2k
15.02.2008 um 16:43 Uhr
Steht doch alles in der Syntax.

Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
15.02.2008, aktualisiert 28.04.2018
Bevor ich es schreibe, poste ich nen link...

EDIT Mitchell: Link entfernt, da Werbeweiterleitung

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: psytechnologies
15.08.2008 um 00:23 Uhr
hi, hoffe das ich nicht zu spät bin ;)

zb. will man ein netzlaufwerk aus einem anderem netz verbinden. das netzlaufwerk ist zb. auf einem anderem domainserver\rechner. das geht einfach wie folgt :

net use x: \\192.168.1.1\freigabe * /USER:DOMAIN\Administrator

was passiert da ?
ich lege die freigabe vom pc 192.168.1.1 die den namen "freigabe" hat, als laufwerk "x" auf meinem pc an.
der benutzer (oder eigentümer des laufwerks) ist der Administrator der "Domain" (Rechnername)
steht für das Passwort des Benutzers (in dem Fall Administrator)

man kann auch die Domain weglassen, wenn es ohne DS ist ;)
es gibt noch die Möglichkeit hinter dem \Administrator /PERSISTENT:YES zu sagen, was bedeutet, das dies ein permanentes laufwerk ist, was sich nach anmeldung wiederherstellen soll

greetigngs from psytechnologies
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Sharepoint als Netzlaufwerk per Batch verbinden

gelöst Frage von JohnWorksWindows 103 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, gerne möchten wir unser Sharpoint (O365) als Netzlaufwerk verbinden! Dies ist insbesondere für die Bearbeitung von ...

Windows Server

Netzlaufwerke verbinden sich nicht

Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Windows Server

Zuordnung von Netzlaufwerken mit Hilfe von Batch-Dateien

Frage von doc-jochimWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier als DC einen Windows Server 2003 Standard. Ich weiss, daß das System inzwischen antik ist, ...

Batch & Shell

Batch Parameter Argumente Übergabe Problem

gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier wieder die gewünschte Hilfe, da ich mit meinen sehr eingeschränkten Batchkenntnissen am ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...