Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum werden so viele Netzlaufwerke erstellt?

Mitglied: kleinschuri

kleinschuri (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 4430 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsch ich allen,

also, ich habe einen Windows 2000 Server und mehrere Windows 2000 Rechner, die auf den Server zugreifen.
Um verschiedene Software, die auf dem Server liegt, zu nutzen, habe ich auf den Rechnern Netzlaufwerke angelegt.
Nun habe ich in letzter Zeit beobachtet, das die Rechner sich für eine Anwendung immer mehr Netzlaufwerke erstellen, z.B. habe ich für eine Anwendung das Laufwerk M:\ erstellt, gucke ich nach einigen Tagen auf den Rechner gibts für die Anwendung mittlerweile sechs Netzlaufwerke, B:\ E:\ H:\ usw.
Dadurch werden am Server Lizenzen verbraucht, die nicht nötig sind.
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich erklären, sodaß ihr mir sagen könnt, ob ich diese "wilde und eigenmächtige Netzlaufwerkerstellerei" unterbinden kann.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Mitglied: anding
06.02.2007 um 10:50 Uhr
Hallo!

Welche Verknüpfungen sind im Autostart der Clients?
Evtl. Verknüpfungen auf das selbe Laufwerk mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben?
Oder am Desktop.....
Schon kontrolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
06.02.2007 um 11:33 Uhr
Jo, eben kontrolliert.
Nix dergleichen.
Aufgefallen ist mir das nur ein Programm (David Tobit Center) die Laufwerke erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Heiner-HH
10.02.2007 um 22:00 Uhr
Wurde bei der Einrichtung der Netzlaufwerke auch die Option "bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt?

In unserer Netzwerkumgebung (Domäne Windows Server 2003, Clients in Arbeitsgruppe mit XP pro) läuft ein Programm ebenfalls über ein verknüpftes Netzlaufwerk. Erstaunlicher Weise läuft das Programm auch dann, wenn die Verknüpfung des Netzlaufwerkes bei Neustart gar nicht eingerichtet wurde, wenn die o.g. Option nicht angeklickt war. Die Arbeitsstation hat dann ebenfalls selbständig ein Netzlaufwerk verknüpft.

viele Grüße Heiner
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
12.02.2007 um 08:27 Uhr
Ja, die Option "bei Anmeldung wieder herstellen" wurde auch mit ausgewählt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2007 erstellt temporäre Dateien auf Netzlaufwerk und löscht sie nicht automatisch

Frage von blacksnowMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem, bei dem mir langsam die Fantasie ausgeht. So erstellt Excel bei der ...

Windows Update

WSUS, Statusbericht wird von Client nicht erstellt, von den anderen Servern wird er erstellt

Frage von FiolitoWindows Update1 Kommentar

Hallo, nachdem ich nun bereits einige Versuche unternommen habe, es duch lesen der Forenbeiträge zu beheben und ich dabei ...

Linux

Unison - Log-File wird nicht erstellt

Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Windows 10

Wieso wird die PowerPlan.log erstellt?

Frage von CarryOnWindows 106 Kommentare

Hallo, seit gestern wird plötzlich eine Datei mit dem Namen PowerPlan.log im Temp-Verzeichnis erstellt. Die Datei enthält diesen Text: ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...