awiterra
Goto Top

Netzlaufwerke Gruppenabhängig per vbs verbinden

Hallo allerseits,

bin ein Script am erstellen und hänge an einer stelle fest: Ich möchte via VB-Script Laufwerke mappen, dei alle Benutzer bekommen sollen, funktioniert auch soweit. Damit nicht genug, es gibt aber auch Laufwerke, die nur bestimmte Benutzer bekommen sollen. Diese Benutzer habe ich in eine Gruppe zusammengefasst, aber da scheint etwas in meinem Script zu fehlen. Hier ein Ausschntt aus meinem Script:
Set Laufwerksliste = WSHNetwork.EnumNetworkDrives
Set Druckerliste = WSHNetwork.EnumPrinterConnections
Set objUserGroup = GetObject("WinNT://domain.local/" & WSHNetwork.UserName & ",user")  
Set objComputerGroup = GetObject("WinNT://domain.local/" & WSHNetwork.Computername & "$")  

'*****************Hier werden Laufwerke gemappt die jeder haben darf****************  


Sub SonstigeMappings
	On Error Resume Next
	WSHNetwork.MapNetworkDrive "F:", "\\srv\Freigabe1"  
	WSHNetwork.MapNetworkDrive "K:", "\\srv\Freigabe2"  
	WSHNetwork.MapNetworkDrive "L:", "\\srv\Freigabe3"  

End Sub

'*****************HIER WIRD NACH GRUPPEN GEMAPT********************************  

Sub Usergroup
	
	For Each Group In objUserGroup.groups
		Select Case LCase(Group.Name)
			

			Case "Extrabenutzer" 		  
				Laufwerkverbinden "S:", "\\srv\Freigabe"  
		

		End Select		
	Next	
End Sub
Was ist in der Abfrage verkehrt?

Habe ein Windows Server 2003 SBS, da ist ja AD etwas anders aufgebaut, kann dies damit zusammen hängen?

Wollte nach einem ähnlichen Prinzip im selben Script die Drucker verbinden, dies klappt leider auch nicht wirklich. Schätze mal aus dem selben Grund, den die Drucker sollen auch nach Gruppen verbunden werden.

Vielen Dank schonmal im voraus...

Gruß

Content-Key: 104575

Url: https://administrator.de/contentid/104575

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 21, 2008 at 20:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo awiterra!

Nachdem Du mit
LCase(Group.Name)
den Gruppennamen in Kleinbuchstaben umgewandelt hast, kann eine Übereinstimmung mit "Extrabenutzer" eigentlich nicht zustande kommen ...

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2008 at 20:25:08 (UTC)
Goto Top
Mach es Dir doch einfach mit einer Batch und der ifmember.exe
Oder, was ich noch besser finde, fürh die Group Policy Preferences (gehen in Domänen ab Win2k server) ein, da klickst Du das in Sekunden zusammen.
Wegen der VB-Syntax muss Dir ein anderer helfen.
Member: awiterra
awiterra Dec 23, 2008 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Tach zusammen,

@bastla
kann jetzt leider nicht wirklich nachvollziehen, was Du damit meinst. Habe mal die Gruppennamen in kleinbuchstaben eingetragen - keine reaktion...

@derwolfwusste
so habe ich es momentan laufen. Das Problem ist, dass ich im selben script die Drucker mitverbinde. Das braucht wiederrum ca. 2-3 Minuten bis das Script durchgelaufen ist. Den User stört es "gewaltig", dass er beim Anmelden ein schwarzes Fenster auf dem Bildschirm hat und der PC für die Zeit nicht reagiert. Allso muss ich es anders lösen.

Vielden Dank

Gruß
Member: bastla
bastla Dec 23, 2008 at 10:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo awiterra!
kann jetzt leider nicht wirklich nachvollziehen, was Du damit meinst.
Gemeint war, dass
Case "Extrabenutzer"
nicht funktionieren kann, wenn vorher der Gruppenname mittels "LCase()" in Kleinbuchstaben umgewandelt wurde.
Habe mal die Gruppennamen in kleinbuchstaben eingetragen - keine reaktion...
Zunächst einmal die richtige Vorgangsweise ...

Füge zur Fehlersuche zwischen Zeile 21 und 22 ein:
WScript.Echo "#" & LCase(Group.Name) & "#"
Dadurch wird für jede gelesene Gruppe der Name zwischen "#"-Zeichen angezeigt, was Dir eine bessere Kontrolle (etwa hinsichtlich ev Leerzeichen am Ende - sollte es nicht geben, aber sicher ist sicher) erlaubt. Wenn Du das Script von der Kommandozeile mit
cscript //nologo Scriptpfad\Scriptname.vbs
startest, sollten alle Gruppen, denen der User angehört, in der Schreibweise (natürlich abzüglich der "#"), die Du dann für "Case" verwenden musst, aufgelistet werden.
Noch eine Anmerkung: Ein ev im Script vorhandenes "On Error Resume Next" sollte während der Testphase auskommentiert sein, damit Du auftretende Fehler auch gemeldet bekommst.

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2008 at 12:31:32 (UTC)
Goto Top
Group Policy Preferences erzeugen kein schwarzes Fenster bei der Anwendung. Schau's Dir mal an.
Hört sich für mich jetzt so an, als ob der Druckerverbindeteil der langwierige ist - wie willst Du das ändern?