sil1902
Goto Top

Netzlaufwerke nach Gruppenzugehoerigkeit bestimmen - mit VBS

Hinzufügen von Netzlaufwerken nach Gruppenzugehörigkeit in der ADS mit Hilfe eine VB Scripts - nicht Batchdatei

Servus miteinander,

eigentlich hatte ich das Thema bereits abgeschlossen, da kam doch irgendjmd. auf die gloreiche Idee, es wäre toll, wenn die Netzlaufwerke einheitliche Namen (OHNE Serverbezeichnung) hätten.

Vorher hatte ich folgendes Script (für die, die das als Batch gebrauchen können) - hat super geklappt - allerdings fehlten die Labels.

@echo off
net use Y: "\\SERVER01\Freigeabe01" /persistent:no  

net user %USERNAME% /DOMAIN|find "Domainname.Domaingruppe" >nul  
if errorlevel 1 goto next1
net use X: "\\SERVER01\Freigabe02" /persistent:no  

:next1
net user %USERNAME% /DOMAIN|find "Domainname.Domaingruppe" >nul  
if errorlevel 1 goto next2
net use W: "\\SERVER01\Freigabe03" /persistent:no  

:next2
.
.
.

goto END

Jetzt hab ich mir schon das VB Script rausgesucht, wie ich das mit dem Namen mach... (habs aber noch nicht getestet - hab nur Copy$Paste gemacht)

Option Explicit 
Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC 
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName 
strDriveLetter = "P:"   
strRemotePath = "\\Server01\Freigabe01"   
strNewName = "Name_des_Laufwerks"   
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")   
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath 
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")   
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName 
Wscript.Echo "Check : "& strDriveLetter & " for " & strNewName   
WScript.Quit

Theoertisch könnt ich ja in der Batch statt net use einfach call *.vbs machen und für jedes Laufwerk eine eigen VBS Datei machen - aber naja... jetzt würd ich gerne wissen, wie ich das mit der Gruppenzugehörigkeit auch in vbs hinbekommen könnt. Hab da leider nicht soviel Ahnung von. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetings sil1902

Content-Key: 26967

Url: https://administrator.de/contentid/26967

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Mar 01, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:43:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab zwar selber eine so große Ahnung von vbs, aber hier könntest Du ein paar Anhaltspunkte bekommen:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/default.mspx


Um ein bischen Werbung zu machen, mit KIX läßt sich dies recht einfach zusammenschustern.
Anleitung: Anmeldeskript mit Kix erstellen -Part 1- Drucker und Laufwerke

oder:

Rechner Inventarisierung, Login Skript und Login Dokumentation mit Kix und Active Directory


Gruß Miguel