Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke mir Kix ändern

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2008, aktualisiert 20.10.2008, 6692 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, wir nutzen schon lange unser Kix Logonscript.

Wir haben uns jetzt eine SAN angeschafft und machen viel mit ESX Servern und da möchten wir nun unsere Daten verschieben. Das Problem ist jetzt, dass die Benutzer ihre Laufwerk per Kix zugeschossen bekommen - aber es sich jetzt die Servernamen der Freigaben ändern. Das macht dem Kix bzw. uns Probleme.

Das Logonscript sieht so z. Teil so aus:

; REM *
; REM

; REM Laufwerkszuweisung für Administratoren Laufwerk I:
; REM

; REM *

IF INGROUP ("IT")
use i: "\\SERVER1\it" /Persistent:no

ENDIF

; REM
*
; REM
; REM
Laufwerkszuweisung für alle User Laufwerk H:
; REM
; REM
*

USE H: /DELETE
USE H: "\\SERVER1\@USERID" /Persistent:no

usw.

Jetzt ändert sich \\Server1 in \\Server2. Das habe ich im Kix abgeändert. Nach einer Neuanmeldung kommt der User aber immer noch nicht auf das Laufwerk weil noch das alte drinsteht.

Haben schon verschiedene Varianten ausprobiert.
Am Anfang vom Kix haben wir schon

Use H: /delete
Use I: /delete
usw.

Bringt nichts. Die Laufwerke werden einfach nicht gelöscht.

Geh ich in die DOS Box und gebe net use * /delete ein - sind alle Netzlaufwerke weg. Aber Net use kann ja kix nicht.

Jemand eine Idee? Habe nämlich keine Lust alle Daten am Wochenende zu verschieben und dann ist das geschrei am MOntag laut.
Mitglied: 45877
17.10.2008 um 16:00 Uhr
rufst du das kix script mit einer cmd auf?

wenn ja, dann lösch die laufwerke direkt per cmd und verbinde die neuen netzlaufwerke dann per kix.
ist zwar unschön sollte aber klappen.
Bitte warten ..
17.10.2008 um 16:11 Uhr
Das Script ist als logonscript bei den Usern eingetragen in der ADS.
Das geht nicht. Kann nicht bei 150 Usern vorbeilaufen und die Laufwerke per cmd löschen. Das muss automatisch bei einer Anmeldung passieren
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.10.2008 um 16:57 Uhr
hallo,

ich meinte nicht, dass du bei allen vorbei gehen sollst.
Nur bei uns ruft die logon.bat die kix32.exe bzw. das kixscript auf.
und in die könnte man es schreiben, aber anscheinend macht ihr das anders als wir.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.10.2008 um 18:47 Uhr
Servus,

die Zeile

USE H: "\\SERVER1\@USERID" /Persistent:no
Macht mich etwas stutzig.

Habt Ihr evtl. die Userhome Laufwerke auch in der AD gesetzt?

Und als Abschliessenden Tipp:

Gib dem Virtuellen System den gleichen namen und die gleiche IP, wie der "echte" Server vorher hatte - du ahnst nicht im mindesten - wo sich der UNC Pfad und die IP des Servers breit gemacht hat.
Kleiner Tipp - das ganze Office Paket löst die "echten" Pfade gemappten Laufwerke auf und benutzt nicht "h:\".

Gruß
Bitte warten ..
20.10.2008 um 08:12 Uhr
Danke für die Tips. Habs jetzt so gelöst, dass ich am anfang von dem Kix ein batch starten tu, welches die Laufwerke, die verändert werden müssen, erst mit net use H: /delete löscht - das Kix dann 4 Sekunden wartet und dann mit dem Laufwerksmapping beginnt und so funktioniert es wunderbar...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Standardspeicherort ändern auf ein Netzlaufwerk

gelöst Frage von talaihanMicrosoft5 Kommentare

Mahlzeit, ich habe hier im Forum noch nichts genaues zu diesem Thema gefunden, und zwar möchte ich das für ...

KiXtart

KIX - Löschen von Dateien bei Anmeldung

gelöst Frage von PhilzipKiXtart14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Szenario: Für den Zugriff auf eines unserer Systeme wird ein einzigartiges Zertifikat benötigt, welches ...

Windows 10

Netzlaufwerke Unter Windows 10 Pro bei eingeschalteter VPN Verbindung ändern ?

gelöst Frage von Slayer66Windows 106 Kommentare

Abend Männer und Damen, hätte da mal eine kurze Frage, und zwar: Ich habe 9 Netzlaufwerke via Windows Boarmittel ...

Microsoft Office

Office 2007: Neu-Anlegen, Speichern, Ändern auf Netzlaufwerken nicht mehr möglich

Frage von markymark76Microsoft Office14 Kommentare

Hallo. Ich betreue ein kleines Netzwerk mit 8 Windows 7 (Pro, 64 bit) Clients und Office 2007. Als Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...