Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke werden mittels LoginSkript angeblich fehlerfrei angebunden, sind aber nicht da.

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2010, aktualisiert 15:56 Uhr, 4718 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab ein VBSkript mit dem ich unter anderem Netzlaufwerke verbinde und ein Synctool starte. Das Skript läuft, als Loginskript, (ohne Fehler- oder UAC-meldung) durch.
Unter Windows XP sind auch alle Netzlaufwerke da und das Synctool lief. Unter Windows 7 läuft das Synctool aber die Netzlaufwerke fehlen.
Ich arbeite auf beiden System mit Adminrechten, bei Windows 7 mit aktiver UAC.

Unter Windows 7:
Wenn ich dass Skript nicht als Login Skript ausführe sondern manuell, so sind danach die Netzlaufwerke da, aber bringt beim starten des Synctools eine UAC Meldung.
Daher vermute ich dass das Skript, wenn es als Loginskript läuft mit echten Adminrechten läuft und daher die Netzlaufwerke nur da sind wenn ich mit echten Adminrechten arbeite (TotalCommader im Adminmode oder so).

Gibt es ne Möglichkeit dass die Laufwerke generell da sind!? Kennt jemand dieses Verhalten?!

Gruß Martin
Mitglied: Punkmuckel
12.06.2010 um 20:01 Uhr
Evtl. liegt dein Problem darin, dass das Skript als Admin ausgeführt wird. Dadurch werden die Laufwerke in der Benutzerumgebung des Administrators verbunden. Unter dem aktuell angemeldeten Benutzer stehen sie daher nicht zur Verfügung. Das gleiche Problem hat man ja z.B. auch, wenn man ein Programm von einem Netzlaufwerk mit "Ausführen als" installieren möchte, beim Administrator das Netzlaufwerk aber nicht existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
12.06.2010 um 22:09 Uhr
Hallo Punkmuckel,

dadurch dass Skript als Logonskript für mich (den Benutzer) eingetragen ist, wird es mit meinen Adminrechten ausgeführt. Nicht mit den Adminrechten eines anderen --> kein RunAs
In meinem Fall, so scheint es mir, mach Win 7 da nenn Unterschied ob ich als "Benutzer" (wegen UAC) oder als "Admin" (wegen UAC) unterwegs bin. Es ist jedes Mal der gleiche Login

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
13.06.2010 um 00:12 Uhr
Was passiert denn, wenn du das Skript so änderst, dass nur noch die laufwerke verbunden werden, klappt's dann?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.06.2010 um 04:12 Uhr
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richt ...

Siehe unten im Artikel die Sektion "Anmeldeskripte und Netzlaufwerke".
Dürfte alles beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
13.06.2010 um 09:36 Uhr
Hallo Dog,

dass bestätigt ja meine Vermutung, bringt nur leider nicht wirklich ne sinnvolle Lösung... Da kann ich es auch so lassen, dass ich die Netzlaufwerke in nemm 2ten Skript im Autostart anbinde.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Fritzbox hinter wisp angebundenem router
Frage von MaxmoritzVoice over IP7 Kommentare

hallo zusammen, Problemstellung ist folgende: Ich möchte mit einer fritzbox 7113 hinter einem wisp angebundenen router telefonieren. Den internetzugang ...

HTML

Angebundenes CSS funktioniert nach Link nicht mehr

gelöst Frage von fuguHTML4 Kommentare

Moin Com, ich habe das Problem, dass beim einem Link auf die gleiche Seite zum Ausführen eines Scripts das ...

LAN, WAN, Wireless

Modem im LAN angebunden Netzwerk Konstellation

gelöst Frage von MiSys21LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu auf der Plattform und hab leider nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Ich betreue ...

Netzwerkprotokolle

Angebliche SMB Verbindungsfehler!

gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo liebe Leute. Wer hat das schonmal erlebt?? Laut Web-Interface meiner qNap TS-869U-RP (Aktuelle Firmeware: 4.3.3.0378Build201171117) haben die Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...