Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke logon script AD

Mitglied: chbunk

chbunk (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 11:27 Uhr, 10799 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

habe auf einen Windows 2003 Standard Server SP 2 mit installiertem AD und Terminal Services eine sehr seltsames Problem.

Der Server wurde gerade erst installiert und noch nicht in Betrieb genommen, so dass ich das ganze Problem nur für einen Testuser verifizieren kann.

Dem User wurde in seinem AD Profil ein Logon Script zugewiesen, welches aktuell zwei Laufwerke mappt, y: und z:

Das Script lautet wie folgt:

net use * /DELETE /YES
net use y: \\storage\edv /PERSISTENT:NO
net use z: \\storage\public /PERSISTENT:NO

Das Script wird auch beim Starten verarbeitet, jedoch sieht das ganze dann nachher im Explorer deutlich anderes aus. Im Explorer habe ich dann drei Laufwerke:

x: --> \\storage\public (falsch)
y: --> \\storage\edv (richtig)
z: --> \\wawi\acu (wo kommt die denn her?)

Wenn ich das Script dann von Hand über die Eingabeaufforderung ausführe stimmt alles.

Woran kann denn das liegen?

Vielen Dank im Voraus

chbu
Mitglied: cykes
23.05.2007 um 10:43 Uhr
Das Script lautet wie folgt:

net use * /DELETE /YES
net use y: \\storage\edv /PERSISTENT:NO
net use z: \\storage\public /PERSISTENT:NO

Das Script wird auch beim Starten
verarbeitet, jedoch sieht das ganze dann
nachher im Explorer deutlich anderes aus. Im
Explorer habe ich dann drei Laufwerke:

x: --> \\storage\public (falsch)
y: --> \\storage\edv (richtig)
z: --> \\wawi\acu (wo kommt die denn
her?)

Kann es sein, dass wawi der Server für das Warenwirtschaftssystem ist und dieses
Laufwerk vom Client für diese Software eingerichtet wird?

Dann passiert nämlich folgendes: Der Client für die WaWi mappt Z:, Dein Script mappt zuerst Y:
korrekt und dann versucht es Z: zu mappen, das ist aber belegt und er nimmt den nächsten
freien Laufwerksbuchstaben, in dem Fall halt X:.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: chbunk
23.05.2007 um 10:52 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Warenwirtschafts-Server ist ein Unix Server und es wird auf ihn nur per Telnet zugegriffen.

Die Freigabe ist eine rein administrative, die nur der EDV einen Zugriff auf einzelne Scripte liefert.

Ich habe zwischendurch mal alle Dateien auf C nach dem String \\wawi\acu durchsucht, aber ausser in den Admin-Scripten, die \\wawi\acu auf x: verbinden, aber nicht von dem entsprechenden User genutzt werden, nix gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.05.2007 um 10:56 Uhr
Es könnte auch sein, dass die Verbindung \\wawi\acu auf Z: irgendwann mal manuell eingerichtet
wurde und "Verbindung bei Anmeldung wierderherstellen" angeklickt wurde.
Versuch doch mal direkt nachd er Anmeldung über Rechtsklick auf Z: die Verbindung zu trennen,
danach Neustart und schauen ob sie immer noch da ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 11:00 Uhr
wurde Laufwerk z: vielleicht in den Profileigenschaften des ADS-Users als Home-Laufwerk definiert?
Bitte warten ..
Mitglied: chbunk
23.05.2007 um 11:22 Uhr
Hi,

erstaunlich aber war. Ich habe den User jetzt noch mal gelöscht und mit den Daten des Default Users neu angelegt.

Habe den User jetzt ein paar mal an und abgemeldet und die Netzlaufwerke passen.

Einzig eine verirrte winrar dll hatte sich auf die Freigabe auf dem wawi server verlaufen. evtl. hat auch diese (explorer-kontextmenü) das Problem verursacht.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.05.2007 um 11:27 Uhr
Hi,

könntest Du Dann bitte den Beitrag noch als gelöst markieren?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung
Logon Script mit einer .reg Datei
gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Windows Netzwerk

VBS Logon-Script für die Nutzer einrichten

Frage von rababar2014Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir aus einer Vorlage hier im Forum ein VSB-Script gebastelt, um meine Netzlauferke bei Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...