kneedeep
Goto Top

Netzlaufwerke per remote verbinden.

Hallo an alle,

Ich habe leider nirgendwo eine Lösung für mein Problem in Erfahrung bringen können, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Mediacenter-PC, auf diesem sind meine Mp3s. Ich möchte jetzt, wenn ich den Mediacenter-PC hochfahre automatisch auf meinem Desktop-PC ein Netzlaufwerk mit der Freigabe "Mp3s" (auf meinem Mediacenter) erstellen. Ich bin dann auf Psexec gestossen. Nach lesen der Dokumentation habe ich mir folgenden Befehl überlegt, den ich in den Autostart des Mediacenter-PCs packen wollte: psexec -i -s \\desktop net use x: \\mediacenter\mp3s /persistent:no das funtkioniert nur leider nicht ganz. Das Laufwerk wird irgendwie nicht richtig verbunden, so taucht es zwar als Laufwerk x: auf, jedoch als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" Das führt dann zu dem Problem, dass ich es im Arbeitsplatz öffnen kann, jedoch nicht mit allen Programmen drauf zugreifen kann.

Führe ich den net use Befehl Lokal auf diesem Rechner (desktop) aus, so wird sofort das Netzlaufwerk richtig verbunden. Das heißt also, dass das Netzwerk an sich richtig funktioniert, meine Syntax falsch oder die Idee gänzlich daneben ist face-smile. Solltet ihr noch andere Ideen haben immer her damit.

Danke!

Content-Key: 99606

Url: https://administrator.de/contentid/99606

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Oct 18, 2008 at 08:07:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

schreib dir ne kleine Batch. Ziehe in der ersten Zeile per net use das LW an und in der zweiten starten den Media Server. Sollte doch gehen.

Gruß
Member: kneedeep
kneedeep Oct 18, 2008 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also du meinst vom Desktop mit WakeOnLan den HTPC hochfahren, anpingen und wenn er verfügbar ist das Netzlaufwer zu verbinden? Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Andersherum geht es nicht? Also automatisch vom MediaPC die Laufwerke per Remote zu verbinden?

Fruß
Mitglied: 6741
6741 Oct 18, 2008 at 10:58:42 (UTC)
Goto Top
guck dir mal sowas an:

Synology Disk Station DS-108j SATA NAS

da spart du dir einen PC nicl des hohen Strom ... dann noch ein AVM Mini dran und du brauchst kein PC mehr, oder über PS3 / PSP usw
Member: kneedeep
kneedeep Oct 18, 2008 at 11:10:03 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ein NAS ist auch keine Lösung, den Mediacenter-PC wollte ich schon behalten. Der ist auch recht stromsparend, ich habe im Idle einen Verbrauch von 44Watt mit einem AMD Athlon X2 4450e. Das funktioniert ja auch alles ganz gut, das einzige Problem ist das mit den Netzlaufwerken.