sventtke
Goto Top

Netzlaufwerke per Script verbinden und trennen klappt nicht mehr

Ich arbeite seit einiger Zeit -auch dank diesen Forums- mit kleinen CMD-Scripten, um Netzlaufwerke zu verbinden oder zu trennen. Seit einiger Zeit funktioniert das jedoch nicht mehr so richtig, ohne das mir klar wäre, warum. Nun versuche ich, den Fehler zu finden.

Hallo,

ich verbinde/trenne Netzlaufwerke zuhause und auch in der Arbeit mittels kleiner CMD-Scripts, die wie folgt aussehen:

@echo Laufwerk trennen:
@echo -----------------
net use Z: /d /y

@echo Laufwerk verbinden:
@echo -------------------
net use Z: \\xxx.xxx.xxx.xxx\Ordnername /user:\Username Password

Teils werden auch direkt Dateien auf den Netzlaufwerken geöffnet, indem noch folgende Zeile nachgeschoben wird:

@echo MS Excel wird gestartet!
start Z:\"Ordnername\Exceldatei.xls"

Das hat über Monate einwandfrei funktioniert, jedoch seit einiger Zeit gibts Probleme. Oft passiert einfach gar nichts, auch eine Fehlermeldung taucht nicht auf. Ich habe keine Ahnung, weshalb das so ist, denn ich habe nichts verändert.

Eine Möglichkeit hatte ich darin gesehen, dass ich Passwörter in den Scripten nicht geändert hatte, aber der Effekt tritt auch bei Usern auf, deren Passwörter nie geändert worden sind.

Fällt irgendwem was dazu ein? Es war wirklich eine elegante und einfach Lösung, die ich gerne wieder hätte.

Ciao

Sventke

Content-Key: 157915

Url: https://administrator.de/contentid/157915

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 03, 2011 at 18:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sventtke:
Das hat über Monate einwandfrei funktioniert, jedoch seit einiger Zeit gibts Probleme. Oft passiert einfach gar nichts, auch
eine Fehlermeldung taucht nicht auf.
Na. Irgend etwas muss ja passieren.

Ich habe keine Ahnung, weshalb das so ist, denn ich habe nichts verändert.
Ich wars auch nichtface-smile

Mach mal in deinen Skripten ein Rem vor deinem @echo off und füge einfach mal ein Pause am ende ein. Dann solltest du schon mal etwas sehen können. beispiel:
REM @Echo Off

@echo Laufwerk trennen:
@echo -----------------
net use Z: /d /y

@echo Laufwerk verbinden:
@echo -------------------
net use Z: \\xxx.xxx.xxx.xxx\Ordnername /user:\Username Password


Pause


@echo MS Excel wird gestartet!
start Z:\"Ordnername\Exceldatei.xls"  

Gruß,
Peter
Mitglied: 60730
60730 Jan 03, 2011 at 21:04:17 (UTC)
Goto Top
moin,

@pjodorf:
meine Lieblingszeile mit dem Echo aus dem Off finde ich garnicht ....

@sventke:
den Fred würde ich aber gerne mal sehen, wo du die Zeile gefunden hast - das macht man nur unter ganz bestimmten Umständen...

  • Ich kenne ja wirklich einige Wege zum Ziel, aber /user:\Username Password in Verbindung mit Net Use kann nie so gelaufen sein.
  • /user:domain\Username Password wäre eher passend - aber warum wird das mit dem festen User und dem festen Passwort überhaupt bei euch gemacht?

Ganz kleiner Tipp am Rande: - den @ Trick kennst du ja - nutzt Ihn aber nicht da, wo er in dem Fall stehen sollte....
if exist z:\ net use Z: /d /y
@net use Z: \\xxx.xxx.xxx.xxx\Ordnername /user:domain\Username Password
if not exist z:\  echo fehler & pause 

Ich tippe bei der Konstellation drauf, dass das Passwort abgelaufen oder geändert wurde.
Mit einem
net user username passwort /domain
Kannst du das Passwort neu setzen....
Nicht nur deshalb, sondern auch und vor allem wegen dem Passwort - das im Klartext in der Batch steht - löst man das aber "so" nicht.

Gruß
Member: sventtke
sventtke Jan 06, 2011 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

•Ich kenne ja wirklich einige Wege zum Ziel, aber /user:\Username Password in Verbindung mit Net Use kann nie so gelaufen sein.

Doch, es ist genau so gelaufen, und zwar über etwa 1,5 Jahre. Den Tip hatte ich übrigens auch hier aus dem Forum bekommen.

•/user:domain\Username Password wäre eher passend - aber warum wird das mit dem festen User und dem festen Passwort überhaupt bei euch gemacht?

Ein Grund ist, dass ich zu Hause auch mit dem Firmen-PC, der mit User und Passwort in einer Domäne hängt, arbeite. Bis vor ca. 5 Monaten wurde mein Domänenpasswort nie geändert, seither muss ich es aufgrund neuer IT-Regeln in der Firma wieder aller 6 Wochen ändern. Das war natürlich ein Grund, weshalb Scripts mit diesem User nicht mehr funktioniert haben.
Ich habe sämtliche PC's zuhause, die alle nur in einer Arbeitsgruppe organisiert sind, mit Userprofilen inkl. Passwort versehen und entsprechende Freigaben für die verschiedenen Ordner auf dem NAS eingerichtet. Damit sich jeder User einfach per Klick von jedem PC (auch dem nichteigenen) via Script anmelden verbinden kann, habe ich diese Lösung gewählt. Zugegeben, das Klartext-Passwort im Script ist nicht optimal, aber zumindest bei uns zu hause kein Problem, da keiner darauf käme, in der CMD rumzuwühlen.

Gibts denn eine elegantere Lösung?
Member: sventtke
sventtke Jan 06, 2011 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

hab jetzt weitgehend deine Tips umgesetzt (@ für \"Verstecken\" des Passwortes während der Anzeige des DOS-Fensters, überprüfen des Laufwerksbuchstabens vor dem Trennen und nach dem Verbinden) und die Passwörter neu gesetzt. jetzt scheint wieder alles sauber zu laufen. Hier nochmal der Script-Wortlaut, wie er jetzt verwendet wird und funktioniert:

@echo Laufwerk trennen:
@echo -----------------
if exist X:\\ net use X: /d /y

@echo Laufwerk verbinden:
@echo -------------------
@354 use X: \"\\\\xxx.xxx.xxx.xxx\\Ordnername\" /user:\\Username Password
if not exist X:\\ echo fehler & pause

@echo BackUp starten:
@echo ---------------
if exist X:\\ start C:\\\"WINDOWS\\system32\\ntbackup.exe\"

Vielen Dank nochmal für die Tips! Falls dennoch jemand eine bessere Lösung hat, bin ich natürlich weiterhin offen dafür.

Ciao

Sven