coltseavers
Goto Top

Netzlaufwerke stehen nach dem Hochfahren zunächst nicht zur Verfügung

Hallo zusammen,

in einem Windows-Domänen-Netzwerk (Windows Server 2012 R2 - Server, Windows 7 Clients), haben alle Clients das Problem, dass die Netzlaufwerke nach dem Hochfahren zunächst noch nicht funktionieren.

Die Netzlaufwerke haben im Explorer dementsprechend ein rotes "X". Erst, wenn man im Explorer die Laufwerke 1x von Hand geöffnet hat, stehen sie in den Anwendungen zur Verfügung.

Ich habe die Registry auf einem Client testweise mal nach diesem Beitrag angepasst:
http://www.windowspage.de/tipps/021297.html

Leider hat das nicht geholfen.

Hat jmd Erfahrung mit diesem Problem und weiss Rat?

Vielen Dank vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 284749

Url: https://administrator.de/contentid/284749

Printed on: May 10, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Sveny79
Sveny79 Oct 06, 2015 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Colt,

versuch mal folgenden Tipp: Anmeldung erst verzögert ermöglichen

Gruß Sven
Member: D-Line
D-Line Oct 06, 2015 updated at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Coltseavers

Du meinst also dass die Laufwerke zwar direkt nach dem Start erreichbar sind, aber fälschlicherweise ein rotes X anzeigen?

Wir hatten sowas auch mal. Das Problem verschwand, nachdem wir einmal Windows Updates und Änderungen im Login Script vorgenommen haben. Ich kann also nicht genau sagen, was nun schlussendlich die Lösung war, jedoch könnten es die Änderungen am Login Script gewesen sein. Wir betreiben ein ellenlanges VBS Script, und haben damals beim Laufwerk Mapping davor die "Remove" Befehle eingefügt. Obwohl die gemappten Laufwerke als "Persistant: false" eingetragen waren, haben sie sich teilweise beim Start der Clients nicht remapped. Die Sache mit dem roten X war ein unangenehmer Nebeneffekt, jedoch wurde dieser ja wie bereits erwähnt nach dem einen Wartungstag behoben.

Ich dachte zuerst daran, dass es evtl. mit der Netzwerkkarte etwas zu tun haben könnte. Dass diese evtl. später die IP bezieht oder ähnliches, da aber die Laufwerke ja eigentlich bereit wären, wenn das rote X nicht wär, kann dies wohl schlecht der Grund dafür sein.


Evtl. hilfts dir ja, und sonst wünsche ich dir viel Glück!

Gruss, D-Line
Member: coltseavers
coltseavers Oct 06, 2015 at 13:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmm, also mit Login Scripts hab ich noch nie gearbeitet - diesbezüglich ist alles noch so, wie es nach einer Neuinstallation auch ist.

Vielen Dank an Sven für den Link (wie ich den letzten Satz in der letzten Antwort liebe...)
Wenn es nur an voreiligen Usern liegt, müsste es ja auch reichen, wenn der Rechner nach dem Hochfahren und Einloggen noch ein paar Minuten in Ruhe gelassen wird. Ich werde das mal bei einem Client testen...
...und dann natürlich wieder Bescheid geben! xD
Mitglied: 122990
122990 Oct 06, 2015 at 14:10:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
GPO: "Warten auf das Netzwerk" ist gesetzt ?

Gruß grexit
Member: coltseavers
coltseavers Oct 06, 2015 at 14:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn man nach dem Hochfahren minutenlang wartet, bleiben die rot ge-ix-ten Laufwerke weiterhin so lange nicht erreichbar, bis man sie einmal im Explorer angeklickt hat.

Deshalb vermute ich mal, bringt auch ein per GPO verordnetes Warten nichts, oder ?

Gruß,
Colt
Member: tomolpi
tomolpi Oct 06, 2015 at 16:35:12 (UTC)
Goto Top
Wie verbindest du die Laufwerke?

Von Hand, GPO, Skript?
Mitglied: 122990
122990 Oct 06, 2015 updated at 17:37:36 (UTC)
Goto Top
Mappst du mit IP oder Hostname ? Manchmal ist auch die DNS-Auflösung Schuld.
Such hier im Forum mal nach "rotes X" da findet sich einiges an Lösungsvorschlägen...
Netzwerklaufwerk Rotes X (Nicht verbunden)