Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke verbinden best practice

Mitglied: jan4321

jan4321 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2012 um 10:50 Uhr, 5031 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich sitze hier gerade an einer frischen 2008 R2 SP1 Domäne und mir kam gerade der Gedanke, das man ja unter 2008 R2 die Netzlaufwerke auch per gpo verbinden kann.

Nur habe ich bis jetzt noch keine Antwort darauf, was unter 2008 best practice ist. Ich als oldschool admin würde es ja weiterhin per logonscript machen, aber per gpo ist doch eigentlich schöner.

Zumal die Datev (es wird Datev pro 4.0 eingesetzt) in ihren Installationspapern für 2008 und 2008 R2 auch den weg über die Logon CMD geht.

Thx schonmal
Mitglied: Logan000
08.02.2012 um 11:05 Uhr
Moin Moin

... das man ja unter 2008 R2 die Netzlaufwerke auch per gpo verbinden kann.
Was Du wahrscheinlich meinst sind GPPs. Und ub diese funktionieren hängt eher vom Client ab.

Ich als oldschool admin würde es ja weiterhin per logonscript machen, aber per gpo ist doch eigentlich schöner
Wir verwenden für Netzlaufwerke weiterhin Loginsklripte die wir per GPO ausführen lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
08.02.2012 um 11:33 Uhr
Also die Clients sind auch alle 2008 R2 (Terminal-Server für Datev) und 4 Laptops mit Win 7 Pro alles SP1
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.02.2012 um 16:15 Uhr
moin,

Ich als oldschool admin würde es ja weiterhin per logonscript machen, aber per gpo ist doch eigentlich schöner.
sehe ich fast genauso.
  • ist schöner
Aber es gibt ja noch den Spruch ...und wer schön sein will muß leiden.

Best Practise kann es nicht geben, ich hab User in mehreren Standorten, mit vielen Kreuz und quer Mappings, das geht mit GPP überhaupt nicht, ohne Doubletten zu bauen, die man dann im Fall der Fälle alle anpassen muß.

Ein Loginscript für alle - basierend auf Kixtart und man hat einen Überblick.
Das ist das, was ich habe und wohl noch ein paar Tage benutzen werde.
Bitte warten ..
Mitglied: jan4321
08.02.2012 um 16:17 Uhr
Ok jo, sehe ich genau so. zumal im Logon Script ja noch andere Sachen machen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Best practice: Speicherort Outlookdateien

gelöst Frage von AndroxinOutlook & Mail15 Kommentare

Moin, moin. Wir nutzen hier serverseitig gespeicherte Profile und Exchange 2010 + Outlook 2010/2007. Aufgrund der relativ großen Postfächer ...

Debian

Best Practice CheckMK Hosting

Frage von ThePcSwagTogetherDebian8 Kommentare

Schönen guten Tag allesamt, ich habe in der Vergangenheit einen Thread eröffnet, der auch schon dem jetzigen Projekt zugeordnet ...

Windows Server

Netzlaufwerkstruktur Best Practice

Frage von geocastWindows Server7 Kommentare

Einen Guten Zusammen Ich bin gerade dabei ein neues Netzwerk aufzubauen mit AD etc. Gerade versuche ich eine Struktur ...

Windows Update

WSUS best practice?

Frage von leon123Windows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS um ca. 150 Rechner auf dem neusten Stand zu halten. Ich komm aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...