Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke verbinden durch VPN-Tunnel

Mitglied: Teufelatweb

Teufelatweb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 03.05.2007, 9138 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte gern zwei WinXP Pro-Rechner über das Internet miteinander verbinden. Habe dazu auf beiden Seiten einen Netgear-VPN-Router FVS114. Wer weiß Rat???

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach vorhanden ist. Leider beziehen sich die VPN-Verbindungen meistens auf WIN2003 Server mit RAS. Ich möchte jedoch zwei WinXP Pro-Rechner über das Internet miteinander verbinden und habe dazu auf beiden Seiten einen Netgear-VPN-Router FVS114. Der VPN-Tunnel steht einwandfrei und ich kann von beiden Rechnern via Remote auf den Anderen zugreifen.

Nun möchte ich aber nur bestimmte Laufwerke/Freigaben miteinander verbinden. Im internen Netzwerk funktioniert das einwandfrei. Nur über den VPN-Tunnel bekomme ich das nicht hin. Die beiden Rechner liegen in unterschiedlichen Subnetzen, 192.168.1.40 und 192.168.5.30. Freigaben sind eingerichtet und auf den Rechnern ist jeweils ein Benutzerkonto für den Remotezugriff eingerichtet.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen? Müssen zusätzliche Ports freigegeben werden? Habe gelesen, das die MTU verändert werden muss, aber auf welchen Wert?
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
Mitglied: Teufelatweb
08.03.2007 um 11:57 Uhr
Es muss mit den IP-Segmenten zusammenhängen. Wenn ich eine VPN-Verbindung über den Windows-Verbindungsassistenten erstelle und die Verbindung aufbaue bekomme ich von der anderen Seite eine interne IP zugewiesen. Dann funktioniert auch das Verbinden der Netzlaufwerke.

Ich möchte aber über die Router-VPN-Funktion verbinden. Was muss man da machen um das Problem in den Griff zu bekommen. Wie muss ich den Router einstellen?

Kann wirklich niemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Nerion
03.05.2007 um 08:19 Uhr
Hallo,

Entscheidend ist bei unterschiedlichen IP-Bereichen die Subnetmask. Du musst die anpassen, damit die Clients aus dem einen Netz in das andere Netz kommen können.

z.B.
Wenn du ein Netz hast 192.168.10.x (Produktionsnetz) und 192.168.11.x (VPN Netz vom Router) dann brauchst du eine Subnetzmask die wie folgt aussieht 255.255.254.0
Und diese Subnetzmask kannst du im Router bei deinem VPN Konfigs eintragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzlaufwerke verbinden? VPN
gelöst Frage von flyingmichaelWindows 77 Kommentare

Guten Morgen Administratoren, folgende Problematik: In unserer Domäne werden die Laufwerke über die User-Policies verteilt. (Drive Maps) Wenn sich ...

Windows Server

Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Windows Netzwerk

VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke

gelöst Frage von bafoWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, wir haben einen alten Vista Rechner gegen eine Windows 10 Rechner getauscht und dann wieder alle Benutzer angelegt ...

Router & Routing

Accesspoint NWA3650 durch VPN Tunnel mit NXC2500 verbinden

gelöst Frage von BohlingRouter & Routing11 Kommentare

Hallo! (Zunächst hier der erste Beitrag worauf diese Frage basiert) Könnte Hilfe gebrauchen bei folgender Konfiguration: Das Bild verdeutlicht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...