Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke verbinden durch VPN-Tunnel

Mitglied: Teufelatweb

Teufelatweb (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 03.05.2007, 9206 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte gern zwei WinXP Pro-Rechner über das Internet miteinander verbinden. Habe dazu auf beiden Seiten einen Netgear-VPN-Router FVS114. Wer weiß Rat???

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach vorhanden ist. Leider beziehen sich die VPN-Verbindungen meistens auf WIN2003 Server mit RAS. Ich möchte jedoch zwei WinXP Pro-Rechner über das Internet miteinander verbinden und habe dazu auf beiden Seiten einen Netgear-VPN-Router FVS114. Der VPN-Tunnel steht einwandfrei und ich kann von beiden Rechnern via Remote auf den Anderen zugreifen.

Nun möchte ich aber nur bestimmte Laufwerke/Freigaben miteinander verbinden. Im internen Netzwerk funktioniert das einwandfrei. Nur über den VPN-Tunnel bekomme ich das nicht hin. Die beiden Rechner liegen in unterschiedlichen Subnetzen, 192.168.1.40 und 192.168.5.30. Freigaben sind eingerichtet und auf den Rechnern ist jeweils ein Benutzerkonto für den Remotezugriff eingerichtet.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. vergessen? Müssen zusätzliche Ports freigegeben werden? Habe gelesen, das die MTU verändert werden muss, aber auf welchen Wert?
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
Mitglied: Teufelatweb
08.03.2007 um 11:57 Uhr
Es muss mit den IP-Segmenten zusammenhängen. Wenn ich eine VPN-Verbindung über den Windows-Verbindungsassistenten erstelle und die Verbindung aufbaue bekomme ich von der anderen Seite eine interne IP zugewiesen. Dann funktioniert auch das Verbinden der Netzlaufwerke.

Ich möchte aber über die Router-VPN-Funktion verbinden. Was muss man da machen um das Problem in den Griff zu bekommen. Wie muss ich den Router einstellen?

Kann wirklich niemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Nerion
03.05.2007 um 08:19 Uhr
Hallo,

Entscheidend ist bei unterschiedlichen IP-Bereichen die Subnetmask. Du musst die anpassen, damit die Clients aus dem einen Netz in das andere Netz kommen können.

z.B.
Wenn du ein Netz hast 192.168.10.x (Produktionsnetz) und 192.168.11.x (VPN Netz vom Router) dann brauchst du eine Subnetzmask die wie folgt aussieht 255.255.254.0
Und diese Subnetzmask kannst du im Router bei deinem VPN Konfigs eintragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Windows Netzwerk

VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke

gelöst Frage von bafoWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, wir haben einen alten Vista Rechner gegen eine Windows 10 Rechner getauscht und dann wieder alle Benutzer angelegt ...

Windows Server

Netzlaufwerke verbinden sich nicht

Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 6 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 17 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...