roland123
Goto Top

Netzlaufwerke verschwinden komplett

Hallo,
ich habe hier ein kl. Problem von dem ich nicht weiß woher es kommt. Zum Netzwerk ich habe ein Windows 2003 DC mit mehereren Windows XP Arbeitsplätzen und Remoutearbeitsplätzen. Mein Problem ist ich habe den Mitarbeitern jeweils ein Netzlaufwerk auf deren Desktop eingerichtet. WEnn die Ma Abends den PC ausmachen oder sich per Remoute wieder abmelden und sich am nächsten Tag wieder anmelden ist das Netzlaufwerk weg. Ich weiß nicht wo es abgeblieben ist und warum es weg ist.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?

Content-Key: 85619

Url: https://administrator.de/contentid/85619

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: thecolonel
thecolonel Apr 16, 2008 at 07:13:53 (UTC)
Goto Top
hast du denen das Netzlaufwerk vom Client ausgehend eingerichtet? wenn ja dann solltest du beim erstellen den Haken bei "bei nächster Anmeldung wiederherstellen" machen.

Ansonsten kannst du auch auf deinem DC in der AD ein Laufwerk unter den Usereigenschaften einrichten
Member: Diskilla
Diskilla Apr 16, 2008 at 07:47:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst das Ganze doch auch per Systemweitem Loginskript vom Server aus machen.
Oder melden sich die User lokal an?
Wenn sie sich an der Domäne anmelden kannst du im Benutzerkonto ein Loginskript ausführen lassen in dem dann das jeweilige Netzlaufwerk eingetragen ist.
Member: roland123
roland123 Apr 16, 2008 at 08:06:34 (UTC)
Goto Top
hi
ja aber was ich nicht verstehe ist warum nimmt der Server das Laufwerk einfach weg? Wozu macht er das? Welches Sinn hat das?
Member: sparky15
sparky15 Apr 16, 2008 at 08:33:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

bin zwar neu hier, versuche aber trotzdem mal ne Antwort ....

Wir hatten mal Anzeigeprobleme im Explorer ..... das Netzlaufwerk wurde dort nicht angezeigt, aber mit Start - Ausführen - net use war es sichtbar. Ursache war ein Konflikt im Loginscript.

Wie wurden denn die Netzlaufwerke der User nun verbunden?

Grüße
sparky
Member: roland123
roland123 Apr 16, 2008 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
hallo
die wurden über den Arbeitsplatz verbunden mit Netzlaufwerkverbinden \\ ip \ordner usw
Member: thecolonel
thecolonel Apr 16, 2008 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
hast du den Haken bei: Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen drin? der ist essentiell wichtig wenn du willst dass die Laufwerke bleiben.
Alternativ auf dem DC einfach unter Active Directory Benutzer und Computer -> Eigenschaften des einzelnen Users -> Registrierkarte "Profil" -> unter Basisordner auf Verbinden von den Pfad eintragen den der User bekommen soll. sollte dann auch dauerhaft so klappen
Member: roland123
roland123 Apr 18, 2008 at 07:35:49 (UTC)
Goto Top
hi
anscheinend liegt es am netlogin script, welcher beim anmelden im Benutzerkonto im AC hinterlegt ist. Den habe ich mal rausgenommen und siehe da die Netzplatten bleiben da.
Member: sparky15
sparky15 Apr 21, 2008 at 06:51:07 (UTC)
Goto Top
Servus,
dann suche im script mal nach Einträgen die dafür verantwortlich sein könnten .... net use /delete oder ähnliches .....

grüße
Sparky