Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke verschwinden komplett

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 21.04.2008, 7941 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein kl. Problem von dem ich nicht weiß woher es kommt. Zum Netzwerk ich habe ein Windows 2003 DC mit mehereren Windows XP Arbeitsplätzen und Remoutearbeitsplätzen. Mein Problem ist ich habe den Mitarbeitern jeweils ein Netzlaufwerk auf deren Desktop eingerichtet. WEnn die Ma Abends den PC ausmachen oder sich per Remoute wieder abmelden und sich am nächsten Tag wieder anmelden ist das Netzlaufwerk weg. Ich weiß nicht wo es abgeblieben ist und warum es weg ist.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Mitglied: thecolonel
16.04.2008 um 09:13 Uhr
hast du denen das Netzlaufwerk vom Client ausgehend eingerichtet? wenn ja dann solltest du beim erstellen den Haken bei "bei nächster Anmeldung wiederherstellen" machen.

Ansonsten kannst du auch auf deinem DC in der AD ein Laufwerk unter den Usereigenschaften einrichten
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.04.2008 um 09:47 Uhr
Hi,
du kannst das Ganze doch auch per Systemweitem Loginskript vom Server aus machen.
Oder melden sich die User lokal an?
Wenn sie sich an der Domäne anmelden kannst du im Benutzerkonto ein Loginskript ausführen lassen in dem dann das jeweilige Netzlaufwerk eingetragen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
16.04.2008 um 10:06 Uhr
hi
ja aber was ich nicht verstehe ist warum nimmt der Server das Laufwerk einfach weg? Wozu macht er das? Welches Sinn hat das?
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
16.04.2008 um 10:33 Uhr
Servus,

bin zwar neu hier, versuche aber trotzdem mal ne Antwort ....

Wir hatten mal Anzeigeprobleme im Explorer ..... das Netzlaufwerk wurde dort nicht angezeigt, aber mit Start - Ausführen - net use war es sichtbar. Ursache war ein Konflikt im Loginscript.

Wie wurden denn die Netzlaufwerke der User nun verbunden?

Grüße
sparky
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
16.04.2008 um 14:36 Uhr
hallo
die wurden über den Arbeitsplatz verbunden mit Netzlaufwerkverbinden \\ ip \ordner usw
Bitte warten ..
Mitglied: thecolonel
16.04.2008 um 14:41 Uhr
hast du den Haken bei: Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen drin? der ist essentiell wichtig wenn du willst dass die Laufwerke bleiben.
Alternativ auf dem DC einfach unter Active Directory Benutzer und Computer -> Eigenschaften des einzelnen Users -> Registrierkarte "Profil" -> unter Basisordner auf Verbinden von den Pfad eintragen den der User bekommen soll. sollte dann auch dauerhaft so klappen
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
18.04.2008 um 09:35 Uhr
hi
anscheinend liegt es am netlogin script, welcher beim anmelden im Benutzerkonto im AC hinterlegt ist. Den habe ich mal rausgenommen und siehe da die Netzplatten bleiben da.
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
21.04.2008 um 08:51 Uhr
Servus,
dann suche im script mal nach Einträgen die dafür verantwortlich sein könnten .... net use /delete oder ähnliches .....

grüße
Sparky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerke verschwinden plötzlich

Frage von 2SeitenWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben bei uns einen Windows Server 2008 R2 mit AD und co Seit kurzem haben wir ...

Windows 10

Windows10 Geöffnete Ordner verschwinden (Netzlaufwerk)

gelöst Frage von MNAcc216Windows 1012 Kommentare

Guten Tag Leute, ich habe folgendes Problem. Mir wurde gesagt, dass die geöffneten Ordner (minimiert, nur zu sehen in ...

Microsoft

Verknüpfungen zu Netzlaufwerken verschwinden regelmäßig auf allen Clients

Frage von PhilzipMicrosoft1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, Szenario: Server 2012R2 Domäne mit diversen Windows 7 Clients. Vor einigen Wochen sind morgens beim Anmelden ...

Windows Server

Terminalserver - Drucker verschwinden immer wieder

Frage von beschlagfuchsWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Terminalserverfarm mit zwei Terminalservern. OS ist Windows Server 2016. Die Benutzer haben alle Roaming-Profile ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)