boombasti
Goto Top

Netzlaufwerke in Virtuellem XP

Hallo Gemeinde,
ich habe eine alte ERP Software, die auf einem Client (Win7) nicht laufen will. "Die Version dieser Datei ist nicht mit mit der ausgeführten Windows Version kompatibel"
Es handelt sich hierbei um eine Anwendung, die auf einem Netzlaufwerk gestartet wird. Die Daten liegen in einem speraten Verzeichnis ebenfalls auf diesem Netzlaufwerk
Habe alle Kompatibilitätsmodi unter Win7 ausprobiert jedoch leider ohne Erfolg.
Nun habe ich die Micrisoft VM installiert und habe WinXP virtuell laufen.
Beim browsen durch die Verezichnisse sehe ich alle Ordner die ich benötige.
Nun schaffe ich es die Anwenung zu starten, jedoch findet die Software die Daten nicht.
Ich gehe davon aus, daß es an dem Netzlaufwerk (tsclient) liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Software im virtuellen XP zum laufen bekomme?

cu

Content-Key: 172882

Url: https://administrator.de/contentid/172882

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Sep 09, 2011 at 12:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun wenn Du die Anwendung jetzt starten kannst und diese auf dem gleichen Netzlaufwerk liegt wie die Daten, sollte es nicht an dem Netzlaufwerk liegen.
Oder hast Du jetzt vielleicht doch einen anderen Laufwerksbuchstaben. Dann musst Du das ja auch dem Programm mitteilen durch irgendwelche INI-Dateien, Parameter oder Registry-Einträge.
Vielleicht benötigt die Software auch noch einen Datenbankclient oder andere zu installierende Module.

Henning
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2011 at 12:27:45 (UTC)
Goto Top
Welche Software ist es denn? vielleicht ergibt sich ja daraus noch ein Hinweis.
Member: BoomBasti
BoomBasti Sep 09, 2011 at 12:55:10 (UTC)
Goto Top
Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten.
Die Software heist ProFakt und ist von Symaniac. Kennt keiner, denke ich.
Bis dato (auf den 2k und xp clienets) habe ich eine Verknüpfung zu der Anwendung auf dem Netzlaufwerk erstellt.
Als "Ziel" logischerweise die Anwendung
und als "Ausführen in" den Datenpfad.
Beides liegt im selben Netzlaufwerk, jedoch in verschiedenen Ordnern.
Ob die Software eine ini lokal anlegt weiß ich nicht. Werde es mal überprüfen.
cu
Mitglied: 99045
99045 Sep 09, 2011 at 13:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

lass "Ausführen in" mal testweise leer und sieh nach, ob im Pfad der Anwendung evtl. eine Konfigurationsdatei zu finden ist.
Sind im Datenpfad irgendwelche DLL, SYS oder ähnliche Dateien enthalten?

Gruß
Member: BoomBasti
BoomBasti Sep 09, 2011 at 13:45:11 (UTC)
Goto Top
Servus,
also in dem Programmpfad ist eine ganze latte von dll
Ich habe festgestellt, daß das Programm eine ini im Windows-ordner anlegt.
Hier stehen ebenfalls die Verzeichnisse.
Ich kann allerdings eintragen was ich möchte, auch löschen, es ändert sich nichts.
cu
Mitglied: 99045
99045 Sep 09, 2011 at 13:54:48 (UTC)
Goto Top
Auf dem Programmpfad ist ok. Es ging mir nur um DLL o. ä. im Datenpfad. Ende letzten Jahres bzw. Anfang dieses Jahres wurde an der Reihenfolge der Suche nach DLLs gepatcht und wenn deine VM auf aktuellem Stand ist, hätte da ja der Wurm liegen können.
Member: DrAlcome
DrAlcome Sep 09, 2011 at 14:08:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast du die Netzlaufwerke auch als "Buchstaben" gemapped? Also z.B. N:\, O:\.... etc.
Falls ja, teste mal ob es klappt wenn du die Ordner als UNC-Pfade einbindest, also \\server\ordner. Vielleicht klappt's dann.
Member: BoomBasti
BoomBasti Sep 09, 2011 at 14:34:51 (UTC)
Goto Top
ach Du sch........
Das war der Fehler.
Als ich den UNC Pfad nochmal einbinden wollte, habe ich bemerkt, daß die Netzwerkauflösung nicht funktioniert.
Dann habe ich festgestellt, daß in den LAN einstellungen irgend ein Schrott drin steht.
Nachdem ich das bereinigt hatte und das Netzlaufwerk neu eingebunden habe lief alles.

Sorry.... war anscheinend zu blöd mein Netzwerk zu konfigurieren.

Danke an alle für eure Hilfe!!!!!!
Mitglied: 99045
99045 Sep 09, 2011 at 14:36:56 (UTC)
Goto Top
Mach 'nen "Gelöst"-Haken an den Thread und verbuche es unter Erfahrung.
Member: BoomBasti
BoomBasti Sep 15, 2011 at 06:52:31 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich nochmal nachhaken.
Das einbinden von Netzlaufwerken habe ich ja nun hinbekommen, die ERP Software läuft unter XP VM
Jetzt möchte ich jedoch die Anwendung direkt aus dem Win7 Startmenu aufrufen.
Es gibt ja im Startmenü den Punkt "Windows XP Mode Anwendungen"
Installierte Programme in XP VM werden hier eingetragen und können direkt gestartet werden.
Die Anwendung erscheint dann in einem "normalen" Anwendungsfenster, im Hintergrund läuft allerdings XP.

Die verknüpfung in XP VM erschein bereits im win7 Startmenü.
Ich starte die Anwendung, XP VM startet mit folgender Meldung: XP Mode wurde mit angemeldeten Benutzer geschlossen .....
Anschliessend wird die Anwendung gestartet jedoch findet die Software die Daten nicht. Die Daten liegen wie oben bereits beschrieben in einem Netzlaufwerk.
Ich habe die Netzlaufwerke nicht über das Integrationsfeature eingebunden, da die ERP Software mit dem Pfad (tsclient) nicht klar kommt. Sondern manuell in XP VM.
Ich vermute das hier das Problem steckt. U.u wird beim Starten des XP im Hintergrund die Netzlaufwerke nicht rechtzeitig eingebunden.

Kann das jemand bestätigen?
cu
Member: BoomBasti
BoomBasti Jan 09, 2013 at 08:34:19 (UTC)
Goto Top
So....
Nun hatte ich mal wieder Zeit an dem Thema rumzubasteln.
Ich kann nun die Software direkt aus Win7 als "Windows XP Mode Anwendung starten"
Folgende habe ich gemacht:
Wie bereits erwähn, liegt die Anwendung und die Daten in einem Netzlaufwerk.
Wenn man die Anwendung in Windows XP startet, darf keine Sicherheitswarnung erscheinen.
Sollte eine erscheinen, dann unter IE Eigenschaften (in Win XP), Sicherheit, Lokales Internet, Sites, Intarnetzwerk automatisch ermitteln (Haken raus), Erweitert und hier das Netzlaufwerk angeben.
Nun sollte die Anwendung ohne Sicherheitswarnung starten.
Ich habe festgestellt, dass es nicht funktioniert, wenn man das Netzlaufwerk über den Explorer anlegt und den Haken "bei der nächsten Anmeldung wieder verbinden" setzt. Das Verbinden dauert anscheinend zu lange.
Also habe ich eine kleine .bat geschrieben in der zuerst per "net use" das Netzlaufwerk verbunden wird und dann die .lnk (Verknüpfung) aufgerufen wird. Ich rufe deshalb die Verknüpfung auf, weil ich in dieser verschiedene Ordnerpfade für die Anwendung und die Daten angeben kann. (Könnte man sicher noch eleganter lösen, so geht es aber)
Diese .bat habe ich in XP unter: Dokumente und Einstellungen, all users, Startmenü, Programme gelegt.
Somit ist diese in Win7 im Startmenü unter "Windows virtual PC, Windows XP-Mode Anwendungen" aufrufbar.
Ich hoffe, es war verständlich geschrieben.
Viel Spaß