48507
Goto Top

Netzlaufwerkname ohne Computerbeschreibung

Moin,

ich habe ein neues XP mit integriertem SP2 sowie ein paar Sicherheitsupdates erstellt. Nun werden aber Netzlaufwerke mit der Computerbeschreibung des Freigabeservers angzeigt, was ich als störend empfinde.

Die Einbindung erfolgt über den Befehl

net use X: \DOMAINFreigabe /Y

Mit

net use X: \ServernameFreigabe /Y

habe ich es auch schon versucht.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Der Explorer zeit dann an:

Freigabename auf "DOMAIN (Computerbeschreibung des Servers)" (X: )

Wobei die Computerbeschreibung des Domaincontrollers auftaucht, und nicht die des FileServers, auf dem die Freigabe eingerichtet ist.

Kann man das abtellen (die Computerbeschreibung weglassen)?

Content-Key: 59594

Url: https://administrator.de/contentid/59594

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 23, 2007 at 08:48:38 (UTC)
Goto Top
Du kannst (im Explorer) die Laufwerksbezeichnung über "Umbenennen" ändern - auch bei Netzlaufwerken.
Member: gemini
gemini May 23, 2007 at 10:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo spytnik,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn die Laufwerke per Script verbunden werden, kannst du das umbenennen auch automatisieren.
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
(Quelle: Rename Mapped Drive)

Gruß,
gemini
Member: bastla
bastla May 23, 2007 at 22:02:59 (UTC)
Goto Top
@gemini

Wenn's wirklich automatisch sein soll, müsste man etwas weiter ausholen, zB
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set dc = fso.Drives
For Each d in dc
	If d.DriveType = 3 Then
		strShare = Mid(d.ShareName, InstrRev(d.ShareName, "\") + 1)  
		objShell.NameSpace(d.DriveLetter).Self.Name = strShare
	End If
Next

Grüße
bastla
Mitglied: 48507
48507 May 24, 2007 at 06:09:33 (UTC)
Goto Top
Hmm, per Script wird bei uns gar nichts gemacht, nur per NetLogOn, Richtlinien oder Softwareverteilung (Registry). Das Problem ist, dass ich die Laufwerke in der Registry nicht finde - wahrscheinlich bekommen sie alle dynamische Einträge (zufallserzeugte Buchstaben/Zahlenkombinationen)
Member: bastla
bastla May 24, 2007 at 06:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo spytnik!

Vielleicht hilft Dir gemini's Link doch noch ...

Grüße
bastla
Mitglied: 48507
48507 May 25, 2007 at 05:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem VB-Script funktioniert, leider nur für ein paar Sekunden. Dass das über Richtlinien geregelt wird, ist mir nicht bekannt... werde aber weitersuchen.
Member: bastla
bastla May 25, 2007 at 07:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo spytnik!

Ich hattte eigentlich den Hinweis auf die Registry gemeint:

Alternatively, you could edit the registry. ... The full path was HKCU, Software, Microsoft, Windows, CurrentVersion, Explorer, MountPoints2, then the Reg_SZ was called _LabelFromReg.

Grüße
bastla
Mitglied: 48507
48507 May 30, 2007 at 05:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Registry zu manipulieren habe ich auch schon versucht - nach einiger Zeit ist es jedoch wieder weg face-sad (Ohne Abmeldung).
Verstehe ich nicht... stink normales Windows... SP2 und Sicherheitspatches bis Jan07 integriert...
Mitglied: 48507
48507 May 30, 2007 at 10:08:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe herausgefunden, was den Netzwerklaufwerksnamen kaputt macht: Wir haben standardweise eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste, die den Explorer öffnet un das Laufwerk G: expandiert:
Ziel: %SystemRoot%\explorer.exe /e,G:
Ausführen in: \\Domäne\Daten

Wenn ich das Expandieren weglasse, bleibt der Netzwerklaufwerksname. Wie könnte man das lösen? /e,G kann ich nicht weglassen, die Benutzer haben sich zu sehr daran gewöhnt.