parityman
Goto Top

Netzlaufwerkseinstellungen im servergespeicherten Profil ändern

Hallo,

Im Netzwerk ist ein Windows 2003 Server, ein Samba Storage-Server und ca. 30 Clients vorhanden.

Dieses Wochenende will ich die Benutzer-Profile die bisher auf dem Windows 2003 Server liegen auf unseren Samba Storage-Server umziehen. Desweiteren noch einige weitere Freigaben die bisher den Windows 2003 Server belasten. Ich möchte den normalen Betrieb am Montag sowenig wie möglich aufhalten, deshalb würde ich auch gerne in den servergespeicherten Profilen die Einstellungen zu den Netzlaufwerksverbindungen ändern. Es hat sich einfach der Servername verändert und den möchte ich durch den alten tauschen. Diese Einstellungen werden ja im Servergespeicherten Profil abgelegt, weil jeder User egal wo er sich anmeldet gleich seine Netzlaufwerksverbindungen zugewießen bekommt.

Weiß jemand wo die im Profil gespeichert werden und vorallem ob ich diese ändern kann?


Vielen Dank

Content-Key: 63666

Url: https://administrator.de/contentid/63666

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Markx
Markx Jul 12, 2007 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Verbindest du die Netzlaufwerke der Nutzer per Anmeldescript? Dann wäre das die Stelle zum Anpassen der Mappings..
Member: parityman
parityman Jul 12, 2007 at 21:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein die Laufwerke hat jeder User für sich selbst in seinem profil verbunden
Member: Markx
Markx Jul 13, 2007 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
Verstehe.. Also ob, und wenn dann wo, man diese Mappings in den servergespeicherten Profilen ändern kann (in dem Sinne, dass du das machen kannst und nicht jeden Nutzer selbst) kann ich dir leider nicht sagen..

Du schreibst, das etwa 30 Clients (damit wahrscheinlich auch gleich viel Nutzer) in deinem Netzwerk arbeiten.. die werden doch im Großen und Ganze die selben Mappings verwenden, oder? Dann könntest du deine geplante Umstellung gleich dafür verwenden, die Mappings per Script an die Nutzeranmeldung zu knüpfen.. Damit hättest du auch in Zukunft die Möglichkeit an einer zentralen Stelle Änderungen/Erweiterungen zu verwalten..
Member: parityman
parityman Jul 13, 2007 at 07:43:03 (UTC)
Goto Top
du meinst also per "net use" in ner batch datei die Netzlaufwerke verbinden?
Member: Markx
Markx Jul 13, 2007 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Richtig.. mache das auch so.. hier ein Beispiel:

@echo off
net use M: \\dbserver\freigabe /persistent:no
exit

PS: das "/persistent:no" sorgt dafür, das sich der Client das Mapping nicht "merkt", ist relevant wenn du irgendwann eine andere Freigabe mit dem Laufwerksbuchstaben (hier M) verbinden willst..

PS2: such mal auf deinem Server nach der "syslogin.bat".. dies wäre der ideale Ort für diese "net use"-Angaben..