btodar
Goto Top

Netzlaufwerkverbindung ruckelt

Windows Server 2003; Mitgliedserver einer Domäne; Gemappte Laufwerke für die Clients

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:

auf einem Windows Server 2003, der als Mitgliedserver einer Domäne konfiguriert ist und als Datenserver benutzt wird, greifen andere Server/Clients mit einem fest gemappten Netzlaufwerk auf die Freigaben zu.

Es besteht ein GBit-LAN bis zu den 10 (!) Clients. Auf dem Server läuft eine Niagwa-Datenbank (oder wie auch immer die heißt face-wink ). Auf den Clients ist eine CAD-Anwendung installiert, welche über die gemappten Laufwerke auf die 30-40 Megabyte großen Dateien zugreift.

Wenn die User also gerade mit der CAD-Anwendung arbeiten, kommt es vor, dass die Anwendung ruckelt. Es ist kein Scrollen oder ähnliches mehr möglich. Wenn andere User über den Windows Explorer auf die Laufwerke zugreift um im Dateisystem neben einem Ordner auf das +-Zeichen klickt, passiert knapp 15 Sekunden lang garnix mehr.

So, denke die Infos sind besser als die vorherigen ;)

MfG BtodaR

Content-Key: 95538

Url: https://administrator.de/contentid/95538

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 28, 2008 at 09:48:53 (UTC)
Goto Top
je nachdem wieviele User drauf zugreifen, und je nachdem welche Dienste noch laufen:

Wenn z.b. ein "wichtiger" Systemdienst Ressourcen braucht, werden "unwichtige" Dinge wie SMB Freigaben zurückgestellt.
Member: Matze9999
Matze9999 Aug 28, 2008 at 09:49:20 (UTC)
Goto Top
Das Problem kenne ich, es tritt auch auf, wenn man sich Druckobjekte remote auf enem Server anschaut.
Es handelt sich hierbei um eine Aktualisierung.
Denke, dass ist auch dein Problem.
Also wenn es eine Lösung gibt das abzustelle, freue ich mich.

Gruß
Member: hitazcl
hitazcl Aug 28, 2008 at 12:04:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir soviel dazu verraten:
bei uns läuft die Dateiablage aller User auch auf einem gemappten Laufwerk.
Auch hier hängt in manch einem Moment der Explorer und alles was mit ihm in Verbindung steht.
Ich stimme Matze999 zu, dass es sich wohl um eine Aktualisierung handelt.
Was ich nur feststellen konnte ist: sollte man sich aus einer Anwendung heraus in dem Moment in einem Speichern- oder Laden-Dialog befinden, so stürzt mir die ganze Anwendung ab.
Vorher also einmal im Explorer auf das gemappte LW gehen, die Aktualisierung abwarten und dann versuchen, über den Dialog zu speichern oder zu laden.
Member: LoveZilla
LoveZilla Aug 28, 2008 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Wieviel RAM, welchen Controller und was für Platten hat der Server?
Member: Matze9999
Matze9999 Aug 28, 2008 at 13:29:04 (UTC)
Goto Top
Angesichts der neuen Tatsachen würde ich auch eher auf Speicher und Hardware gehen.
LoveZilla hat ja bereits die Fragen gestellt.
Interessant wäre auch noch ob der DMA aktiv ist.

DMA - Erklärung von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA):
Daten unter Verwendung eines DMA-Controllers direkt vom bzw. zum Arbeitsspeicher zu übertragen, ohne dabei den Prozessor zu benutzen. Dadurch wird das System entlastet. Beim Bus Mastering übernimmt der Festplattencontroller selbst die Aufgabe eines DMA-Controllers. Die verschiedenen Standards sind UDMA33, UDMA66, UDMA100, UDMA133 usw. und geben die theoretisch zu erreichende Datentransferrate in MB/s an.

Ich denke, dass auch hier eine beträchtliche Performanceverbesserung zu erwarten ist.

Gruß
Member: hitazcl
hitazcl Aug 28, 2008 at 14:54:07 (UTC)
Goto Top
Also bei uns befindet sich ein SCSI Raid im Server.
Ich glaube, dass das nicht mit DMA verfährt.