Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerkverbindung zwischen Vista und XP, ein Ordner ist nicht sichtbar

Mitglied: Serengeti

Serengeti (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2010, aktualisiert 12:17 Uhr, 3642 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe Probleme einen ganz speziellen Ordner auf XP zu finden mit Vista, mit anderen XP-Rechnern ist das kein Problem

Guten Tag

Wenn ich bei einem Vista-Rechner auf "Netzlaufwerk zuordnen" klicke, kann ich zwar alle anderen Computer im Netzwerk sehen, und in deren öffentliche Ordner und Drucker auch einsehen. Aber ein Ordner, der auf einem XP-Rechner ist, kann ich nicht sehen.
Was ich schon versucht habe:

Der Ordner auf XP ist freigegeben, und in den Ordnereigenschaften ist die einfache Freigabe aktiviert.
LLTD brauche ich auch nicht mehr, nach einem Installationsversuch davon, meldete der PC mir, das mein XP das schön hätte. Firewall habe ich ausgeschaltet.
Und diesen Ordner kann ich sehen, wenn ich einen anderen XP-PC benutze, und ohne Probleme auch miteinander verbinden.

Aber mit diesen zwei Vista-PCs geht das einfach nicht. Ordner sind auch da freigegeben, Firewall ist aus, Kennwortschutz habe ich ausgeschaltet, probehalber habe ich mal zwischen Privaten und Öffentlichem Netzwerk umgeschaltet. Mit privatem Netzwerk ging es auch nicht. (es steht wieder auf öffentlich). Und in den Ordnereigenschaften ist auch da die einfache Freigabe aktiviert.

Im Internet habe ich auch schon gesucht, weiß aber gar nicht, wie man so ein Problem nennt.
Jedenfalls ging anpingen. Sichtbar sind ja auch alle PCs im Netzwerk vom jedem PC aus.


Hat jemand ein paar kleine Tipps? Oder weiß, ob es nun nur am XP-PC liegt oder am nur am Vista? Ich denke mal nur Vista. Oder muss ich irgendwo ein einziges Häckchen setzen bei Ordnereigenschaften z.B.?
Mein Freund schlägt vor, Vista zu deinstallieren und XP auf den PC zu installieren, da wir morgen wieder Zugriff auf diese Datei haben müssen, von allen PCs aus.

Ich bitte wirklich nur um ganz kleine Tipps und Vorschläge, gerne würde ich die zwei Vista-Pcs behalten und nicht einfach Xp darüberinstallieren.

Herzlichen Dank im Voraus!

Noch ein Nachtrag: die PCs haben alle selbstvergebene IPs, und ich weiß nicht ob ich unbedingt ein Gastkonto einrichten muss. (habe ich alles in Beiträgen gelesen, aber diese User hatten das Problem, gar keine Verbindung herstellen zu können, und nicht nur mit einem Ordner)
Mitglied: aqui
01.08.2010 um 12:21 Uhr
Das Firewall Profil solltest du besser auf "Privat" lassen und nicht auf Öffentlich stellen.
Weitere Frage: Hast du auf allen Rechnern eine identische Arbeitsgruppe eingestellt ?
Hast du zudem mal einen Zwangsconnect versucht auf die XP Rechner mit Start --> Ausführen \\<ip_adresse_xp> ??
Bedeneke das in CIFS Broadcast Netzen es laut Microsoft Knowledge base bis zu 45 Minuten dauern kann bis alle Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen. Solange müsstest du also schon mal warten.
Wichtig ist natürlich das die IP Adressen stimmen, die Rechner sich anpingen können, die Arbeitsgruppe identisch ist und das profil auf "Privat" steht !
Bitte warten ..
Mitglied: Serengeti
01.08.2010 um 12:42 Uhr
OHHHH DANKE aqui!!!!

Habe es beim Anpingen immer nur mit cmd.exe versucht. Aber mit dem Zwangsconnect kann ich den Ordner sehen!

Oh vielen vielen Dank an Dich!
... und das Netzlaufwerk habe ich auch schon zugeordnet. Und das auf einmal alles so sonderbar einfach! Und wir sitzen schon die seit vorgestern dran.

Nochmal einen ganz großen Dankm aqui! Ich bin so glücklich darüber, nicht einfach dieses Vista aufzugeben!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2010 um 17:32 Uhr
Alles wird gut !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Netzlaufwerkverbindung mit SBS2011
Frage von SommernachtWindows Server12 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Problem. Es geht um einen SBS2011. Hier sollte ein Benutzerkonto angelegt werden, so wie ein Mailkonto. ...

Outlook & Mail

Outlook: Feigegebene Ordner nicht sichtbar

Frage von BellociOutlook & Mail1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, obenstehendes Thema tritt des Öfteren auf aber sämtliche Recherchen verliefen immer im Sande. Szenario: Ein Postfach ...

Windows XP

Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?

Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Outlook & Mail

Ordner für Synchronisierungsprobleme nicht sichtbar

Frage von mrsupportOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, die Situtation ist folgende: Outllok 2010 im Exchange Betrieb mit SBS2003. Ich mache eine Rechtsklick auf mein Postfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...