feiermeister
Goto Top

Netzteil mit geringerer Volt- und Amperezahl verwenden

Hallöchen,

mein Kunde hat folgendes Notebook:

Maxdata eco 3150x

Nun ist sein Netzteil defekt und er hat, da er sich zur Zeit in Indien aufhält, kurzerhand ein Netzteil genommen, welches abweichende Werte in der Spannung und in der Stromstärke hat.

Im Vergleich zum alten Netzteil hat das neue eine geringer Output- Spannung und geringere Output- Stromstärke. Das Notebook funktioniert jedoch nach den Angaben meines Kunden ohne Probleme.

Ist es nun schädlich für das Notebook, wenn die Spannung, welche das neue Netzteil liefert um zwei Volt geringer ist als wie sie es beim alten Netzteil war.
Die Stromstärke ist auch geringer.

Oder ist das schlimmste, was passieren kann, dass das Netzteil sich durch Überhitzung verabschiedet???

Was meinen die Experten???

lg Feiermeister

Content-Key: 67130

Url: https://administrator.de/contentid/67130

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 26.08.2007 um 21:48:57 Uhr
Goto Top
Moin
also da hast du erstmal Glück gehabt das die Spannung weniger ist! sonst hätte sich der laptop verabschiedet...
erstmal die 2V machen zum normalen gebrauch keinen unterschied
der einzige unterschied ist aber das der Akku nicht mehr richtig geladen wird und der dadurch nicht richtig verwendet werden kann.
Zu dem Stron naja das Netzteil wird wohl überlastet da der Laptop nunmal seinen Strom zum Arbeiten brauch besonders bei rechenintensieven anwendungen Akku laden ect..
Nimm lieber das Netzteil auser Betrieb bevor es sich verabschiedet und evtl den Laptop mitnimmt...