dual
Goto Top

Netzteil Redundanz

Hallo,

bin gerade bei einer Server Bestellung und nun meine Frage,

wie sinnvoll ist ein Doppelnetzteil?

Ich könnte einen erheblich günstigeren Server bekommen ohne NT Redundanz ...

Reicht es sich nicht eine normales NT auf Reserve zu halten ?

Der Server ist ein Terminal Server bedient permanent Thin Clients in mehreren Filialien ....

Also doch sinnvoll?

Freue mich über eure Antworten, Anregungen und Erfahrungen ...

Content-Key: 97096

Url: https://administrator.de/contentid/97096

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Sep 16, 2008 at 17:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
-wie lange dauert es, das neue NT einzubauen? (Anfahrt usw bitte nicht vergessen)
-Wievele Leute können in der Zeit nicht arbeiten? Was kostet das?

vergrault man dadurch Kunden? Wenn man etwas gerade nicht verkaufen kann und ihn auf später vertrösten muss?

Wenn ich jetzt noch anfange, dass es zu Dateninkonsistenz kommen kann und Du das durchrechnest, wird Dir bestimmt auffallen, dass ein redundantes NT etwas sehr sinnvolles ist.

Grüße
Nils
Member: tackletier
tackletier Sep 16, 2008 at 17:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo dual,

in deinem Fall ist es sicher auch wichtig einen Ausfallsicheren Server zu haben, dazu gehört leider gottes auch ein Redundantes Netzteil.
Weil wenn der Server wegen dem Netzteil aussteigt, wie schnell kannst du Reagieren um es zu tauschen. Und wenn er permanent Clients bedienen muss, dann sollte es schon ausfallsicher sein.

MfG

Sven
Member: Dynadrate
Dynadrate Sep 16, 2008 at 18:01:11 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Vermeintliche qualitativ hochwertige HP Server haben Netzteilausfälle mit einem Abstand von 3 (!) Tagen. Ein Ausfall hätte hier einen hohen finanziellen Schaden bedeutet.
Fast so wichtig wie ein reduntantes Netzteil ist logischerweise auch die Strom-Anbindung, denn was nützen dir zwei brach liegende Netzteile, die keinen Saft bekommen weil die Sicherung geflogen ist ;)
Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 16, 2008 at 18:14:08 (UTC)
Goto Top
Wenns um echte Ausfallsicherheit geht ist der gesamte Server redundant auszulegen, und über entsprechende Mechanismen automatisch aufs zweite System, das am besten in einem zweiten Rechenzentrum steht, umzuschwenken.

Dazu kann man beispielsweise Round Robin benutzen, was auch Lastverteilung mit scih bringt, Heartbeat-Technken oder VRRP Varianten.
Dann ist auch wurst ob der einzelne Server nur EIN Netzteil hat.

Klar kost das alles Geld - man muss einfach gegenrechnen was es kostet wenn der Server tatsächlich mal ausfällt und der Laden paar Stunden steht.

Die Redundanz ist in jedem Fall regelmässig zu testen.
Bei nicht getesteter Redundanz kann man davon ausgehen dass sie im Ernstfall nicht funktioniert.
Member: Rafiki
Rafiki Sep 16, 2008 at 19:17:49 (UTC)
Goto Top
Ein guter Server hat zwei Netzteile. Beide habe ich in der Regel an eine USV (Notstrombatterie) angeschlossen. Wenn ich die USV wechseln möchte kann ich den Stecker von einem Netzteil herausziehen und direkt an die Stromversorgung anschließen, ohne den Server herunter zufahren. Oder wolltest du bis 19:00 warten?!

Gruß Rafiki
Member: dual
dual Sep 16, 2008 at 20:45:46 (UTC)
Goto Top
Ok ok ihr habt gewonnen, ne UPS ist auch natürlich mit drinne ...

Desweiteren interessiert mich die Zugriffszeit von 7.200rpm SATA Platten im Praxis Terminal Betrieb...

Ist der Speed im RAID 5 ausreichend oder sollte man zu 15.ooorpm greifen ?