sarekhl
Goto Top

Netzteil-Reklamation

Hallo zusammen,

weiß jemand wieviel Prozent der Nennspannung ein Netzteil bringen muß, bzw. im Umkehrschluß, ab wieviel Prozent man das Gerät als defekt bezeichnen und reklamieren kann, ohne das der Händler behaupten kann, das sei innerhalb der Toleranz? Ich habe hier ein Gerät, das auf der 12V-Leitung nur 10,05V und auf der 5V-Leitung gerade mal 4,25V hat. Dadurch läuft die Festplatte nicht ...

Content-Key: 165831

Url: https://administrator.de/contentid/165831

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 07, 2011 at 07:33:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

daür gibt es 2 Punkte die fast immer helfen.

Wikipedia

Das Datenblatt des Netzteils.

Ansosnten gilt eigentlich, innerhalb von 14 Tagen nach Kauf jederzeit umtauschen (als Privatperson), ansonsten einjährige Garantie oder längere Gewährleistung.

Wenn deine Messwerte stimmen (wie gemessen und wie genau ist das Messgerät... ) liegt das Netzteil weit ausserhalb jeglicher Toleranz.

brammer
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2011 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Ansosnten gilt eigentlich, innerhalb von 14 Tagen nach Kauf jederzeit umtauschen (als Privatperson), ansonsten einjährige
Garantie oder längere Gewährleistung.


Das ist natürlich ein weit verbreiteter Irrglaube ...
Das 14 Tägige Rückgaberecht gilt nur bei Haustürgeschäften oder Fernabsatzverträgen ...

Alles andere was Händler machen wie MM und Saturn und Co ist reine Kulanz und mehr nicht.

Also wenn das Gerät wirklich einen Defekt hat gelten die § 434 ff BGB... wenn kein Defekt - pech!

VG
Member: SarekHL
SarekHL May 07, 2011 at 08:02:16 (UTC)
Goto Top

Danke für den Hinweis. Bei Wikipedia gucke ich oft gar nicht mehr, weil da so viele Artikel ein recht flaches Niveau haben, aber der ATX-Artikel ist gut.


Ansosnten gilt eigentlich, innerhalb von 14 Tagen nach Kauf jederzeit umtauschen (als Privatperson), ansonsten einjährige Garantie oder längere Gewährleistung.

NIcht ganz. Die 14 Tage gelten nur im Fernabsatz, ansonsten gilt gesetzlich eine zweijährige Gewährleistung, die man gegenüber dem Händler geltend machen kann, wobei nach einem halben Jahr die Beweislast umgekehrt wird, so daß es dann schwierig wird. Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Das Problem ist nur: Auch die Gewährleistung kann man natürlich nur in Anspruch nehmen, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. Wenn die Leistung innerhalb der Toleranz gewesen wäre, dann hätte ich Pech gehabt. Aber so ist es ja ok ;)


Wenn deine Messwerte stimmen (wie gemessen und wie genau ist das Messgerät... ) liegt das Netzteil weit ausserhalb jeglicher Toleranz.

Gott sei Dank ... also steht der Nutzung des Gewährleistungsanspruchs nichts mehr im Weg ;)
Member: brammer
brammer May 07, 2011 at 08:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja rechtlich ist dem so, aber in den meisten fällen akzeptieren die Händler eine solche Regelung auch wenn Sie es rechtlich nicht müssen.

brammer
Member: cardisch
cardisch May 09, 2011 at 07:16:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Hallo zusammen,

weiß jemand wieviel Prozent der Nennspannung ein Netzteil bringen muß, bzw. im Umkehrschluß, ab wieviel Prozent
man das Gerät als defekt bezeichnen und reklamieren kann, ohne das der Händler behaupten kann, das sei innerhalb der
Toleranz? Ich habe hier ein Gerät, das auf der 12V-Leitung nur 10,05V und auf der 5V-Leitung gerade mal 4,25V hat. Dadurch
läuft die Festplatte nicht ...

Hallo Sarekh

Eine Messung per Multimeter ist nicht immer aussagekräftig genug, dazu müsste man wissen, ob du unbelastest oder unter Last misst...
10 V wären auf alle Fälle unter der Norm (ich hatte sogar 10% Toleranz im Hinterkopf).

Gruß

Carsten
Member: SarekHL
SarekHL May 10, 2011 at 06:45:04 (UTC)
Goto Top
Eine Messung per Multimeter ist nicht immer aussagekräftig genug, dazu müsste man wissen, ob du unbelastest oder unter Last misst...

Unter Last natürlich ... ein bißchen Ahnung habe ich schon, ich wußte nur nicht die Toleranzen. Allerdings hätte es hier keine Rolle gespielt. Ich habe spaßeshalber mal unbelastet gemessen, und da war es genauso ...