djbeatstar
Goto Top

Ist mein Netzteil zu schwach?

Moin!

Leider gottes hat mein 500 W Netzteil den Geist aufgegeben. nun habe ich ein 420 W netzteil in meinem PC

das alte lieferte 20 A auf den 12 V Schienen. das neue liefert einmal 20 und einmal 18 Ampere

es handelt sich um ein Coba King 420 W Netzteil.

link zur besreibung des Herstellers
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Netzteileseiten/CobaKing_420.htm

Meine Hardware:

Asus M2N Mainboard
AMD X2 6400+ PCU
2* 2GB DDR2 Ram
2* 1GB DDR2 Ram
1* Asus EN9800 GTX Dark Night Grafikkarte
1* 40 GB MaxtorHDD IDE Fürs System
1* 320 GB SamsungHDD SATA2
1* 1 TB SamsungHDD SATA2
1* LG DVD Laufwerk SATA
1* LG DVD Brenner IDE
2* 17" CRT Monitor
und noch ein bisschen Kleinkram am USB 2.0

AMD Cool'n'Quiet ist im Bios Aktiviert

beim Zocken habe ich nach dem einbau des neuen NT's Everest auf den 2. schirm gelegt, und fest gestellt, das die spannung immer mal wieder um bis zu 0,4 - 0,6 V auf der 12V schiene schwankt. auf der 5V schiene ist alles in butter und die Spannung bis auch 0,1 - 0,2V (die messungenauigkeiten sein können) stabiel.
daher nun meine frage, kann es sein, das ich etwas zu wenig leistung auf der 12V schiene hab?

mit freundlichen grüßen
DJBeatstar

Content-Key: 123168

Url: https://administrator.de/contentid/123168

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Aug 20, 2009 at 21:34:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Eigentlich sollte das NT das packen!

Würde aber aus Gründen der vielen Zusätzlichen Komponenten ein neues Bevorzugen, dass mehr Leistung hat!
Member: Rainman
Rainman Aug 20, 2009 at 22:09:07 (UTC)
Goto Top
wenn der PC beim spielen nicht abstürtzt ist alles in Butter, das Netzteil das du dir da ausgesucht hast dürfte auch nicht besser sein als das das du jetzt benutzt, allerdings stimme ich romaIT zu, 500 Watt bei der Grafikkarte dürften es schon sein aber dann bitte Tagan, Bequit oder Enermax , wer billig kauft kauft doppelt.

p.s. warum hast du eine 40 GB IDE als Systemplatte wie alt ist das Teil ?
Member: DJBeatstar
DJBeatstar Aug 21, 2009 at 13:35:30 (UTC)
Goto Top
Also die 40 GB IDE platte ist noch aus meinem P4 1800 MHz und war dort meine Daten festplatte.ne 20GB war dort als system platte drinne. als ich mein system, dann stück für stück aufrüstette, ist diese 40 GB noch übriggeblieben. deswegen ist die jetzt als systemHDD verbaut. meine restliche alte Hardware ist auf dem dachboden in einem gehäuse mit meinem ganz alten 350 W NT und dient mir dort als Server. frei nach dem Motto, was noch Funktioniert muss man ja nicht weg werfen. face-smile
Member: DJBeatstar
DJBeatstar Aug 21, 2009 at 13:52:04 (UTC)
Goto Top
Also. dies ist der link zu meinem alte NT.

http://www.xilence-lab.de/News-Details.19+M5984227de4d.0.html

und das ist mein Jetziges.

http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/CobaKing-420_12cm. ...

wie man aus den Daten erkennen kann, lieferte mein Altes nur 20 Ampere auf einer 12V schiene. das neue hat jetzt 2 12V Schienen. eine soll 20A Max Liefern und die andere 18A MAX
Also mal sehen ob ich die Formel noch kenne.

p=W
u=V
i=A

p=u*i

p=12*20

p=240
Ergo, 240W Leistung auf der 12V schiene bei meinem Alten 500W NT.

Auf dem Datenblatt des 420W NT steht das es volle 300W auf 12V liefert.
Jop. ich denke meine Rechnung ist richtig. das Neue NT kann die beiden 12V schienen nicht gleichzeitig mit ihren Max A beliefern. dazu müsste es 456W auf 12V Liefern.
Ich werd mir mal ne weile ansehen. wenns in die Hose geht, gibbet halt ein neues. diesmal dann wohl wasTeureres.face-smile