beneball
Goto Top

Welches Netzteil ist Sinnvoll?

für einen File/Webserver?

Hallo,

ich habe einen FTP-/Webserver mit folgenden Daten:
AMD Athlon XP 2000+ (1,66GHz)
768MB RAM
GrafikOnBoard
LanOnBoard
(Also kein PCI-Slot belegt)
1 DVD-Laufwerk (das sehr selten benutzt wird)
die CPU-Auslastung ist selten über 25%, er dürfte also nicht soooooooo viel Strom brauchen.
Im Moment habe ich aber ein 550W Netzteil drin, was wohl ein bisschen viel ist. Da unsere Stromrechnung im Vergleich zum letzten Jahr (wo ich noch keinen Server hatte) um 40€/Monat gestiegen ist (also 100kWh/Monat) möchte ich gerne ein anderes Netzteil kaufen, welches nicht so viel Watt hat, um Geld zu sparen. Ist das eine Lösung oder zieht der PC sowieso nur so viel Strom wie er braucht, also wäre dieser Umbau unsinnig??
Dazu zu sagen ist nur noch das der Server rund um die Uhr läuft und das XP Home installiert ist.

Bei weiteren Frage, oder wenn ich etwas vergessen habe zu schreiben, einfach fragen!!!

Vielen Dank für die Hilfe

BeneBall

Content-Key: 79242

Url: https://administrator.de/contentid/79242

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jan 27, 2008 at 10:36:58 (UTC)
Goto Top
da reichen 200w, max. 250w - im schlimmsten fall stürzt der rechner ab wenn es zu klein sein sollte.
Member: sysad
sysad Jan 27, 2008 at 10:49:05 (UTC)
Goto Top
Der zieht nur soviel Strom wie er braucht.

Da würde ich erst mal mit einem Verbrauchsmesser (wird zwischen Steckdose und Netzteil eingeschleust) den wahren Verbrauch messen. Bei Deiner Konfiguration dürften es um die 200W sein, macht also 5kWh am Tag. Das lässt sich noch wesentlich verringern, mit modernen Serversystemen solltest Du deutlich unter 50W kommen, solange Du nur so wenig Auslastung hast.

Wir verwenden da gerne AMDs Cool and Quiet. Oder einen Mac mini. Richtig Strom sparen kann man nur, wenn MB und CPU und OS das gemeinsam unterstützen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 13:35:16 (UTC)
Goto Top
Für so ne kleine Aufgabe könntest du auch nen alten Laptop hinhängen die sind auf Stromverbrauch optimiert.
Member: sysad
sysad Jan 27, 2008 at 14:21:03 (UTC)
Goto Top
Für so ne kleine Aufgabe könntest
du auch nen alten Laptop hinhängen die
sind auf Stromverbrauch optimiert.

Die 'alten' Laptops haben meist laute Lüfter und brauchen relativ viel Strom.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 17:53:14 (UTC)
Goto Top
Also ich kann mich ja täuschen aber die Centrinos haben eigentlich nicht den Ruf Stromfresser zu sein und die gibt's auch schon einige Jahre.
Member: beneball
beneball Jan 27, 2008 at 18:43:03 (UTC)
Goto Top
Ja was soll ich jetzt genau machen? @ sysad
Member: S1lv3R
S1lv3R Jan 31, 2008 at 20:12:46 (UTC)
Goto Top
Ich will jetzt eigentlich nicht noch eine andere Meinung reinwerfen. *fg*
Aber ich habe in diese Richtung schon ein paar Erfahrungen gemacht, da man beim Server-Housing oft den Strom extra zahlen muss, ich würde dir empfehlen den Rechner runterzutakten, performance mäßig gibt es bei Fileservern eigentlich keine Probleme und die Athlon XPs lassen sich auch wunderbar undervolten. Du hast nicht geschrieben welches Mainboard du hast, es ist nicht bei allen möglich den v-core abzusenken, aber sonst reicht eventuell auch schon aus den FSB zu senken. Weiterhin hat sysad natürlich recht, das Netzteil verbraucht nur soviel Strom wie es braucht, es bringt also (sofern das neue Netzteil nicht einen wesentlich höheren Wirkungsgrad hat) überhaupt nichts ein neues Netzteil zu kaufen!

Wenn du dann noch das DVD-Laufwerk ausbaust (oder vorläufig abziehst) und den RAM runterschraubst (3 x 256? - reichen vielleicht auch 256 MB?) hast du bestimmt noch 15-20 Watt weniger.

Im Endeffekt kommst du so ohne irgendwas neu zu kaufen garantiert unter 100 Watt. Bei Conrad gibt es schon für 12 € Strommesser - du kannst ja ein wenig rumexperimentieren und schauen wie weit runter du mit dem Stromverbrauch kommst. ;)

Zu der Geschichte mit dem Notebook:
In den alten Notebooks (wie immer man auch 'alt' definiert) wurden oft aus Preisgründen die PIII Desktop-Versionen verbaut ... die sind in der Tat laut und verbrauchen viel Strom. Ein PIII verbraucht alleine mehr als mein ganzes Notebook (HP nx6125 ~25 Watt). Die alten Celerons (P6 Architektur) waren meines Wissens nach übrigens auch nur PIII mit halbierten L2-Cache und Centrinos gibts erst seit 2003, aber vielleicht haben wir auch eine andere Definition von alt. face-smile
Zudem würde ich im Dauerbetrieb auch kein Notebook einsetzen, die Technik wurde einfach allgemein nicht dafür entwickelt.

*edit*
Habe übrigens mal meinen Strommesser rausgeholt (ist allerdings auch nur son billiges Ding) und ich glaube die 200 Watt von sysad sind ein bisschen hochgegriffen. Hier ein paar Vergleichswerte die ich gerade bei allem gemessen habe was so zuhause bei mir rumsteht:
- Notebook nx6125, Turion 3200+, 512 MB, Ati Radeon x300 = 20-25 Watt
- Notebook Satellite Pro Centrino Duo 1,8 Ghz, 1 GB RAM, Ati Radeon X1300 = 60-70 Watt
- Athlon Thunderbird 1400+, 768 MB SD-RAM, 1 x HDD Geforce 4600 Ti = 110-120 Watt
- Athlon XP 2400+, 1536 MB RAM, 2 x HDD, Geforce FX5950 = 130-140 Watt
- Athlon XP 3200+, 2 GB RAM, 1x HDD, Ati Radeon X800 = 160-170 Watt
- Dell Poweredge 2400, 2 x 300 Watt redundante Netzteile, Dual PIII 600 Mhz, 1,5 GB SD-RAM, 8 x 10k SCSI HDD, 2 x SCSI Raid Controller, TV-Karte = 240-260 Watt
Ich habe hier auch noch einen 2,4 Ghz Quadcore mit einer 8800GT und 4 GB RAM stehen, aber den traue ich mich nicht zu messen .... :D
Grüße,
Malte