freakyf
Goto Top

Ist mein Netzteil stark genug

Hallo!

Ich habe ein 400W Netzteil.
Reicht dieses Netzteil für eine ATI Radeon X1950 Pro, 256MB, MSI
RX1950Pro-T2D256 Grafikkarte, einem P4 2.66, 2x512 DDR333 und 2x80GB
Festplatte von der Leistung her aus?

Kann ich an einem Strang über ein
Zubehör Stromkabel, intern 5,25" auf 2 x 5,25" die beiden Festplatten und
die Grafikkarte anschließen?

Oder soll ich die Belegung so machen:

DVD-Brenner und 2 Festplatten an Strang 1.
Grafikkarte an Strang 2.


Danke!

Content-Key: 68995

Url: https://administrator.de/contentid/68995

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 19, 2007 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an elchen Strang von Netzteil du das anschließt ist egal, da nicht entscheidend.
Wichtig ist die gesamte Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte als Summe.
und da würde ich mich bei einem 400 Watt Netzteil nicht wundern wenn es nicht stabil läuft.
Die Leistungsangabe des Netzteils mit 400 Watt ist ein Wert der nur Temporär als Spitzenlast zur Verfügung steht und nicht dauerhaft genutzt werden sollte, da sonst das NEtzteil und die angeschlossenen Geräte Schadne nehmen könnten.
Insofern sollten du dir über ein särkeres Netzteil Gedanken machen.
brammer
Member: FreakyF
FreakyF Sep 19, 2007 at 08:56:14 (UTC)
Goto Top
an elchen Strang von Netzteil du das
anschließt ist egal, da nicht
entscheidend.

Ich hab gehört, dass man die Grafikkarte an einem Strang alleine betreiben soll, weil jeder Strang nur eine bestimmte Höchst-Watt Abgabe hat.
Ist da was dran?


Wichtig ist die gesamte Leistungsaufnahme
der angeschlossenen Geräte als Summe.
und da würde ich mich bei einem 400
Watt Netzteil nicht wundern wenn es nicht
stabil läuft.

Doch welche Komponente sollte soviel Strom fressen?
Meine Grafikkarte sollte laut Hersteller maximal 70Watt verbrauchen.

Insofern sollten du dir über ein
särkeres Netzteil Gedanken machen.

Wieviel Watt würden Sie empfehlen?
Member: Hotgun
Hotgun Sep 19, 2007 at 08:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe ein 400W Netzteil.
Reicht dieses Netzteil für eine ATI
Radeon X1950 Pro, 256MB, MSI
RX1950Pro-T2D256 Grafikkarte, einem P4 2.66,
2x512 DDR333 und 2x80GB
Festplatte von der Leistung her aus?

Kann ich an einem Strang über ein
Zubehör Stromkabel, intern 5,25"
auf 2 x 5,25" die beiden Festplatten
und
die Grafikkarte anschließen?

Oder soll ich die Belegung so machen:

DVD-Brenner und 2 Festplatten an Strang 1.
Grafikkarte an Strang 2.


Danke!

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

genauer geht es nicht face-wink
Member: brammer
brammer Sep 19, 2007 at 09:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die meisten Grafikkarten sind als Steckkarten ausgeführt und beziehen ihre Energie über den PCIe oder AGP Steckplatz und nicht über ein extra Kabel insofern ist mit nicht klar wie die Grafikkarte an einen eigenen Strang angeschlossen werden soll.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit SLI oder Crossfire Karten.

Der Link von Hotgun ist ganz nett und man kann sich ein Bild des Bedarfs machen.
Mein Rechne rbraucht bei 85 % Last etwa 390 W und ich habe ein 550 Watt Netzteil weil mein 450 Watt Netzteil damit nicht wirklich klar kam.

brammer
Member: FreakyF
FreakyF Sep 19, 2007 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Super Link!

Bei mir kommt 274W raus.
Member: FreakyF
FreakyF Sep 19, 2007 at 09:38:57 (UTC)
Goto Top
Super Link!

Bei mir kommt 274W raus.

Und bei Capacitor Aging 20% bekomm ich 331W

Heißt das mein 400W Netzteil reicht aus?
Member: brammer
brammer Sep 19, 2007 at 11:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geh mal davon aus das es reicht, und wenn der Rechner unstabil läuft würde ich als erstes über ein stärkeres Netzteil nachdenken, dann am besten eins mit 550 oder mehr Watt damit ein zukünftiges Upgrade auch funktioniert.

brammer