nagus
Goto Top

Netzteillüfter austauschen, 2-Pin gegen 3-Pin

Moin Zusammen,
der Lüfter meines Netzteiles hat einen Lagerschaden und lärmt. Nun würde ich den gerne austauschen, finde jedoch nirgends einen 140x140x25 mm Lüfter 12V 0,7A 2-Pin. Ich finde nur 3-Pin Lüfter.
Handel ich mir Probleme ein wenn ich einen 3-Pin einbaue und welche? Dreht der dann permanent volle pulle? Das Netzteil steuert den alten ja auch irgendwie an - vermutlich über die Volt. Funktioniert das bei einem 3-Pin auch noch?

Oder hat jemand eine Idee wo ich einen 140er Lüfter mit 2-Pin her bekomme? Pabst etc. habe ich schon abgeklappert die haben max. 120er Lüfter.

Habe keinen Bock wegen dem blöden Lüfter gleich ein neues Netzteil zu kaufen.

Gruß Nagus

Content-Key: 157978

Url: https://administrator.de/contentid/157978

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 04, 2011 at 12:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so viel ich weiß geht ein 3 Pin Lüfter auch, da der 3. Pin nur die Drehzahl übermittelt. Das Netzteil regelt die Drehzahl des Lüfters aber normalerweise über die Spannung.

Also sollte ein 3 Pin Lüfter auch funktionieren.

Grüße
Member: Petrof
Petrof Jan 04, 2011 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

und nicht falsch anschließen, wie so viele.

12V vom Netzteil gehen nicht auf Rot sondern auf Gelb.
Mit einem Adapter erübrigt sich das natürlich.

Gruß
Peter
Member: Nagus
Nagus Jan 04, 2011 at 13:21:50 (UTC)
Goto Top
Ah danke für den Hinweis - dann muss ich doch mal mit dem Messgerät ran. Die originalen sind nämlich blau und rot (soweit ich mich erinnere).

Aber auf welchem ist denn das Tacho-Signal? Standard ist ja glaube ich rot, gelb und schwarz (ich kenn noch rot, weiß und blau).

Muss ich noch was beachten?

Gruß
Nagus
Member: Starmanager
Starmanager Jan 04, 2011 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus,

wenn das Netzteil mehr als 2 Jahre auf dem Buckel hat und der Luefter defekt ist kannst Du beruhigt an den Rest einen Henkel dranschweissen. Ein neues ist dann die bessere Wahl.

MFG

Starmanager
Member: Petrof
Petrof Jan 04, 2011 at 13:51:02 (UTC)
Goto Top
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Im Netzteil selbst ist natürlich rot und schwarz richtig.

Jedoch würde ich auch eher die Variante von Starmanager vorziehen.
Die Preise für Netzteile geben es doch eher her sowas auszutauschen.

Gruß
Peter
Member: Nagus
Nagus Jan 04, 2011 at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi Starmanager,
dass sehe ich ein bisserl anders: das Netzteil ist ca. 3 Jahre alt und hat mir treue Dienste geleistet. Es zirpt und fiept nicht und war mit dem Lüfter immer schön brav leise.

Nur weil auf den neueren was von 80 Plus und Energie Effizienz steht lohnt sich für mich der Kauf nicht! Bis ich die Kohle wieder drin habe, brauche ich schon wieder ein neues ...
Und beim letzten Test in der C't sind doch einige unangenehm mit "Nebengeräuschen" aufgefallen. Also tausche ich lieber den Lüfter für 13 € und verbrate die verbleibenden 47 - 80 € die ich spare in Strom.

Nagus der sparsame
Member: Petrof
Petrof Jan 04, 2011 at 17:45:21 (UTC)
Goto Top
Übrigens, die Steckerbelegung am Kühler:

http://www.com-tra.de/img/p/04564_o.jpg

Wie man sieht, Mitte und Außen, Draufsicht beachten.

Gruß
Peter
Member: Nagus
Nagus Jan 04, 2011 at 23:41:17 (UTC)
Goto Top
Danke Peter!
Damit wird das klappen.
Werde das Ergebnis mal posten face-wink

Gru
Nagus