kinzal
Goto Top

Netzwek verlegen

Hallo zusammen,

der Rohbau von meinem Haus ist nun fertig. Jetzt möchte ich natürlich in jedem zimmer Netzwek/Internet haben. Meine frage an euch ist was für Kabel und Dosen ich am besten nehme? es soll Gbit Lan werden und die Dosen sollten zwei anschlüsse haben und das Kabel soll natürlich gut geschirmt sein. Und ob ihr mir einen Shop empfehlen könnt der mir diese Produkte in gruter Qualität anbietet. Bei ebay findet man ja nur Kabel und Dosen die in China produziert wurden.

Vielen Dank.

Content-Key: 96832

Url: https://administrator.de/contentid/96832

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 12, 2008 at 21:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

conrad.de, Reichelt.de und dutzende andere die das anbieten.
Cat5e Kabel oder Cat7 Kabel, gute Dosen, ein zentrales Patchfeld und einen guten Switch sind schon mal gute Grundlagen.

lies mal diesen Thread von heute (Videoüberwachung mit Türöffner im LAN und auf einzelnen Etagen WLAN aufbau und Hardware)
passt zum Thema

brammer
Member: Kinzal
Kinzal Sep 12, 2008 at 21:54:03 (UTC)
Goto Top
Wo man das alles bekommt weiss ich. Aber ich weiss nicht ob das gute Qualität ist, meistens haben diese Shops sowas nur in NoName. Ich habe z.B. dieses Patchpanel hier im Auge aber ob es was taugt?! weiss ich nicht: http://cgi.ebay.de/CAT5e-12Port-Patchpanel-Patchfeld-10-Montage-1HE-NEU ...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Member: Top44
Top44 Sep 12, 2008 at 23:10:11 (UTC)
Goto Top
Lieber etwas mehr drauflegen. Als kabel würde ich CAT7 verlegen, durch die PIMF Abschirmung sind die erstklassig geschirmt. Schau mal nach Telegärtner Patchpanels. Außerdem für Masse sorgen, weißt du aber sicherlich schon.


grüße
Member: RealFreeze
RealFreeze Sep 13, 2008 at 00:43:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde Dir Auch Cat7´-Kabel empfehlen, da es kaum teuerer ist als Cat6-Kabel. prinziel reicht für den Heimgebrauch aber Cat6 aus. Wenn du Geld zuviel hast kann ich Dir nur die Komponenten und Kabel von Reichle & De-Massari ans Herz legen. Ansonsten ist BTR und Telegärtner auch sehr empfehlenswert, wobei mein Favorit dann doch BTR wäre. Den Schrott bei bei Conrad zukaufen würde ich Dir nicht empfehlen. Wenn du nicht bei ebay kaufen willst, kann ich DIr als Händler auch gerne zur Seite stehen.
Gruß Realfreeze
Member: Kinzal
Kinzal Sep 13, 2008 at 01:00:50 (UTC)
Goto Top
Was heisst ich will nicht bei Ebay kaufen, ich will nicht bei Ebay kaufen ist/wäre falsch gesagt. Ich weiss nur nicht was es für gute hersteller in diesem bereich gibt. Fragst du mich was für einen Fernseher empfehlst du mir sage ich Samsung sagst du zu mir was für ein Netzwerkkabel empfehlst du mir sage ich keine ahnung, verstehst du?. Und ich stehe da mehr auf Qualität. Wäre super wenn du mir zur seite stehen würdest.
Member: cykes
cykes Sep 13, 2008 at 05:51:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

das verlinkte Patchpanel ist in 10" Bauweise und hat "nur" 12 Ports, willst Du irgendwo auch einen Serverschrank hinstellen, dann würde ich darauf achten, dass Du eine 19" Variante hast.
Da Du sowieso alles von Grund auf neu machst, plane lieber für jedes Zimmer 2 Dosen ein und denk eventuell auch an zusätzliche Geräte, die vielleicht später noch kommen, wie z.B. Netzwerkdrucker, Set-Top Boxen für IP-TV etc.
Allgemein bin ich bsiher mit der Qualität der Kabel, Dosen und Patchpanels bei Reichelt Elektronik zufrieden. In der Regel sind das in Bezug auf die Kabel Ecolan Produkte, die eine Hausmarke der Firma EFB Elektronik sind. Wenn Du einen Gewerbeschein hast, kannst Du Dich auch direkt an EFB wenden (http://www.efb-elektronik.de), dort bekommt man auch Produkte anderer Hersteller zum Thema Netzwerk.

Gruß

cykes