brunxi
Goto Top

Netzwer Excel

Hallo,

wir haben ein Problem mit Excel im Netzwerk.

Wenn eine Excel-Datei von einem Server aufgerufen oder gespeicher wird dann kommen wilde Fehlermeldungen wie z.B. Festplatte voll oder Timeout.

Das Problem ist nur bei Excel. Word oder andere Programme funktionieren einwandfrei. Auch kann ich ohne Probleme große Dateien hin und her kopieren. Alle Update von Excel sind drauf.
Hat jemand eine ID oder Lösung.

Server: Win NT 4.0 ServicePack 6
Client: Windows XP Prof.
Excel Version 2003

Besten Dank.
Michael

Content-Key: 8893

Url: https://administrator.de/contentid/8893

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 6907
6907 Apr 04, 2005 at 20:57:30 (UTC)
Goto Top
Fragen:

Kannst du die Datei kopieren und auf einer Festplatte eines Client-Rechners auch öffnen?

Ist das bei allen Excel-Dateien so?

Lässt sich die Datei vom File-Server aus öffnen?

Wurde die Datei mit einem älteren Excel-Programm gespeichert?

Wie groß ist die Datei?

Welche Netzwerkanbindung habt ihr? Wie ist die Auslastung?
Member: Brunxi
Brunxi Apr 05, 2005 at 07:45:48 (UTC)
Goto Top
- Ich kann die gleiche Datei local ohne Probleme öffnen.
- Bei Exceldatein ab 1 MB
- Habe auf dem Fileserver kein Excel drauf um dierekt auf dem Server zu öffnen.
- Ja. ich habe aber eine neue unter Excel 2003 erstellt. Wenn die Datei größer wird, dann dauert das wieder sehr lannge.
- Dateigrößen sind zwischen 1-6 MB.
- Netzweranbindung TCPIP/FesteIP-Adressen 100MB
- Kaum Auslastung auf dem Server.

Unter Excel 97/NT 4.0 war das alles kein Problem. Nur seit der Umstellung auf 2003 und WinXP. Wie gesagt funktioniert soweit auch alle, bis eben auf Excel.


Gruß
Michael
Mitglied: 6907
6907 Apr 05, 2005 at 15:30:03 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht einige Links noch auf andere Excel-Tabellen darin?
Ich kenne das Problem bei Dateien, wo mit Excel viel "automatisiert" berechnet wird und wo zu viele Links auf andere Dateien zeigen.

Eine Problemlösung habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Member: Firlionel
Firlionel Apr 10, 2005 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte bei uns in der Firma ein ähnliches Problem mit Excel: Manchmal konnte man die Datei speichern, dann wieder kam die Meldung, dass die Festplatte voll sei.

Überprüf mal, ob der PC genügend Speicher (sowohl Hardware als virtuell) hat. Excel kann problemlos arbeiten, um dann am Ende zu sagen, dass es jetzt zu wenig Speicher hat.

Bei mir hat es geholfen, den virtuellen Speicher zu erhöhen bzw. von der C-Partition auf eine andere zu schieben.
Member: Brunxi
Brunxi Apr 11, 2005 at 06:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich denke 512MB Arbeitsspeicher sollten reichen.
Und der Virtuelle liegt bei 190MB


Gruß
Michael