sascha45
Goto Top

netzwerboot von nas (1tb raid) mit windows und linux rechnern

Hallo,
Ich stehe vor der Aufgabe in einem gemischten Netwerk aus Windows und Linux Rechnern eine zentrale Platte - idee NAS mit 1TB/Raid - aufzubauen. Idel wäre es wenn wenn die angeschlossenen Rechner auch davon booten könnten, aber auch normal per Netzwerk damit arbeiten könnten.

Nun werde ich mit Infos - es geht - es geht nicht - nur mit teuren Treibern - nur mit teurer Hardware zugeschüttet.

Kann jemand Ordnung darein bringen und mir eine sinnvolle und für ein ing-büro auch Preislich vertretbare Lösung machen?

gruss
alex

Content-Key: 77124

Url: https://administrator.de/contentid/77124

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.01.2008 um 15:07:13 Uhr
Goto Top
Da NAS Devices im Gros sowieso auf Linux und Samba (embedded) basieren ist somit natürlich eine Integration in ein heterogenes Windows und Linux Netz völlig problemlos und einfach zu realisieren.
Das können so gut wie alle NAS Geräte vom Billigsten bis zum Teuersten...

Booten ist schon etwas anspruchsvoller, denn dafür muss dein NAS Gerät das TFTP oder BootP Protokoll supporten. Da wird sich dann sicher schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Eine mögliche Alternative ist du stellst dir selber ein NAS zusamen mit der www.opennas.org Software und bringst dem Gerät TFTP bzw. BootP bei, das sollte machbar sein. Ggf. gibt es aber auch NAS' die das von Haus aus supporten.